Lawinen. Wie kann man sich am besten schützen?

5 Antworten

Bei Skitouren im freien Gelände der Lawinenlagebericht lesen und ihn ins Gelände übertragen. Zusätzlich Wind und Wetter beobachten hinsichtlich der Bedeutung für Lawinen. Wann hat wie viel Wind über Verfrachtungsstärke aus welcher Richtung geweht? Spielt tageszeitliche Erwärmung eine Rolle? Welches Gefahrenmuster liegt wo vor? Google mal nach dem Buch "Lawine - Die 10 wichtigsten Gefahrenmuster". Den besten Lawinenlagebericht für Österreich findest du unter:

www.lawine.at

Es gibt Airbagruksecke um in einer Lawine nach oben zu kommen, damit man besser gefunden wird.

Auserdem gibt es GPS Sender die man in die Jacke Einehen kan, oder in die hose.

Nicht Abseits fahren und einen "Piepser" mitnehmen. Und den natürlich auch anmachen. Empfiehlt sich inzwischen allerdings auch schon auf den normalen Pisten. Nicht nur Abseits.

hat schon einmal einer beim Skifahren einen Neoprenanzug getragen?

Mein Sohn ist ziemlich verfroren. Hab ihm nun zum Schwimmen einen Neoprenanzug gekauft und frage mich, ob ich den nicht auch zum Skifahren verwenden kann ;-)

...zur Frage

Lawinengefahr grösser bei höheren oder niedrigen Temperaturen?

Hey zusammen
Ich habe da eine Frage. In der Schule behandeln wir zurzeit Lawinen etc. Wir lernten, dass der erste schöne Tag nach einem Schneefall besonders anfällig für Lawinen sei, doch auf einem anderen Blatt steht, dass tiefe Temperaturen eine Lawine begünstigen. Was ist denn jetzt wahr?
Danke für eure Hilfe
Lg

...zur Frage

Was ist damit gemeint? Lawinen!

Hallo, ich setze mich im moment mit dem Thema Lawinen auseinander. Ich habe in einer quelle ein stichpunkt gefunden, den ich nicht verstehe. Könnt ihr mir sagen was das bedeutet? Es geht um die Maßnahmen die dagegen ergriffen werden. Also hier der Stichpunkt: technische, forstlich-biologische und raumplanerische Maßnahmen

...zur Frage

Wie schützt man die Natur am besten?

Hey:) Wir haben gerade in Bio das Thema 'Natur' und sollen darüber eine ganze Seite schreiben. Nun ist meine Frage, was ich dazu beitragen kann, um unsere Natur zu schützen?

...zur Frage

Wie schützt man am besten ein Kameraobjektiv (DSLR)?

Was ist die beste Möglichkeit, die vorderste Glaslinse eines DSLR Objektives vor eventuellen Stößen zu schützen und gleichzeitig die optischen Eigenschaften möglichst nicht zu verändern?

...zur Frage

Wie schützt man Rasensaat vor Vögeln?

Wer hat einen guten Tip für mich wie ich meine Aussaat vor den Vögeln schützen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?