lautstärkeanzeige bei stereoanlage?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ZITAT: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0304011.htm

Dezibel (dB)

Mit der Bezeichnung Bel wurde der Physiker Alexander Graham Bell geehrt. Das Dezibel (dB) ist der zehnte Teil eines Bel (B). Genauso, wie ein Dezimeter der zehnte Teil eines Meters ist.

1 Bel sind 10 Dezibel.

1 Meter sind 10 Dezimeter.

Das Dezibel ist keine Enheit, wie Volt, Ampere oder Watt, sondern eine Verhältniszahl. Bei Zahlen mit der Einheit dB wurde also im Vorfeld zwei anderen Zahlen zueinander ins Verhältnis gesetzt. Es handelt sich dabei grundsätzlich um eine mathematische Angabe, die allein nicht aussagekräftig ist. Deshalb muss bei der dB-Angabe auch dabeistehen, was sie angibt.

... uswusf.

Hm ... Leute die Zahlen mögen, werden wohl ihre Freude dran haben ... ;)

PS: Lärmskala Quelle: Bundesumweltministerium

dB Beschreibung

0 Hörschwelle
10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen
20 leises Flüstern

...bla...

130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung
140 Gewehrschuss, Raketenstart, EU-Grenzwert zum Schutz vor Hörschäden
170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung, Ohrfeige direkt aufs Ohr
190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich

0
@thehop

ja solche skalen kenn ich...donner z.B. hat 140dB :-P

0

shit, so wirres zeugs stand auf wiki auch xD

0
@Draschomat

hmja ... scheint jedenfalls bei Stereoanlagen & Audiobreich deutlich anders zu sein - da beginnen nämlich bei 0 dB die hörbaren Verzerrungen - sozusagen eine Art "Verzerrungsschwelle". Aber bei günstigen Plastik-Modellen wahrscheinlich auch schon weit unter -44 dB ^^

0
@thehop

nene die anlage geht scho gut ab^^ und ich kann den regler ja bis -72 oder so zum leiser stellen benutzen...aber standard is -44:-P

0

dB ist die Maßeinheit für Dämpfung. ergo gibt -dB eine Verstärkung an. alle 6dB verdoppelt sich die lautstärke. panasonic gibt es in dB an, weil lautstärke im wortsinne keine maßeinheit hat. also sind 0dB volle lautstärke.

Das zeigt die Lautstärke an, mit der die Cassette aufgenommen wurde. Das macht durchaus Sinn, denn wenn du eine Cassette zu laut aufnimmst, zb. der Pegel zu weit ins rote geht, die Cassette übersteuert ist. Wie laut du eine Cassette aufnehmen kannst ist unterschiedlich und oft vom Bandmetereal abhängig.

Was möchtest Du wissen?