lautstärke badezimmer nachbarn dämmmöglichkeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann es sein, daß es sich um ein innenliegendes Bad ohne Fenster handelt ?

Solche Bäder müssen über eine Zwangsentlüftung verfügen. In Mehrfamilienhäusern sind die übereinanderliegenden Bäder in der Regel an einen gemeinsamen Lüftungsschacht angeschlossen, der dann quasi als Telefon fungiert.

Es gibt zwar spezielle Schalldämpfer für die Rohrzuleitung zwischen Schacht und Tellerventil, aber nachrüstbar sind sie mit erträglichem Aufwand kaum.

ja genau. Des ist mir klar das sowas Baulich notwendig ist , Toilette und Badezimmer sind räumlich Getrennt und nur die Toilette hat kein Fenster..... Gut, das hat mich Interessiert, ob es sowas gibt. Ich werde es dem Vermieter mal vorschlagen, ansonsten muss ich wohl wieder Ausziehen. Ist zwar schön bei seinem Geschäft mit Arabischer musik von oben Begleitet zu werden .Anscheinend liegt auch die Küche gleich Nebenan und Abends riechts dann immer "Lecker" nach Essen in meiner ganzen Bude..... Aber da kriegt man ja Zwangsneurosen bei wenn man net mal ungestört auf Toilette gehen kann. Ich geh mittlerweile nur noch wirklich auf der Arbeit auf toilette....

0

Das ist eine passive Lüftung. Sowas kann man nicht dämmen. Natürlich kann man Ventilatoren nachrüsten, muss allerdings mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Ein Lüftungsschacht - mit oder ohne Ventilator - wie will man den vernünftig dämmen? Das geht nicht. Öffnung ist Öffnung.

Was möchtest Du wissen?