lautstärke badezimmer nachbarn dämmmöglichkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, daß es sich um ein innenliegendes Bad ohne Fenster handelt ?

Solche Bäder müssen über eine Zwangsentlüftung verfügen. In Mehrfamilienhäusern sind die übereinanderliegenden Bäder in der Regel an einen gemeinsamen Lüftungsschacht angeschlossen, der dann quasi als Telefon fungiert.

Es gibt zwar spezielle Schalldämpfer für die Rohrzuleitung zwischen Schacht und Tellerventil, aber nachrüstbar sind sie mit erträglichem Aufwand kaum.

ja genau. Des ist mir klar das sowas Baulich notwendig ist , Toilette und Badezimmer sind räumlich Getrennt und nur die Toilette hat kein Fenster..... Gut, das hat mich Interessiert, ob es sowas gibt. Ich werde es dem Vermieter mal vorschlagen, ansonsten muss ich wohl wieder Ausziehen. Ist zwar schön bei seinem Geschäft mit Arabischer musik von oben Begleitet zu werden .Anscheinend liegt auch die Küche gleich Nebenan und Abends riechts dann immer "Lecker" nach Essen in meiner ganzen Bude..... Aber da kriegt man ja Zwangsneurosen bei wenn man net mal ungestört auf Toilette gehen kann. Ich geh mittlerweile nur noch wirklich auf der Arbeit auf toilette....

0

Ein Lüftungsschacht - mit oder ohne Ventilator - wie will man den vernünftig dämmen? Das geht nicht. Öffnung ist Öffnung.

Das ist eine passive Lüftung. Sowas kann man nicht dämmen. Natürlich kann man Ventilatoren nachrüsten, muss allerdings mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Badzimmer hat keine richtige , nur Umluftlüftung

Ich wohne seit drei Wochen jetzt in meiner schönen Wohnung die ich mit viel Aufwand renoviert habe. Von Anfang hatte ich Probleme mit der Badezimmerlüfung. Das der Wasserdampf nachdem Duschsen so schlecht abzieht hat mich vom 1. Tag an genervt. Nunja dache es liegt am verstopfen Filter liegt. Nun habe ich es mir heute mal etwas genauer angeschaut. Und irgendwie fehlt hinter dem Lüfter ein Rohr wo der Wasserdampf abziehen kann. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal eine Wohung mit innenliegenen Bad. Und wirklich 5 Minuten nach dem Duschen war der ganze Wasserdampft verflogen. Aber jetzt kann ich nach ner Stunden den Spiegel vom Wasserdampf befreien und die Fliesen sind auch noch total benetzt.

So nun meine Frage. Kann ich die Miete mindern? Schließlich wurde mir die Wohung ja mit Lüftung vermietet bzw. es wurde nicht darauf hingewiesen das es nur eine Umluftlüfung ist. Ja sogar in Gespräch wurde noch extra betont das das Bad ja eine Lüftung hat.

Und wie sieht es im Extremfall. Könnte ich wenn der Vermieter sich weigert eine Lüftung einzubauen, kündigen und vom Vermieter Schadensersatz verlangen für die geleistenen Renoviersarbeiten?

...zur Frage

Bodenablauf im Badezimmer stinkt wie geht es weg?

Hallo Leute,

habe in meiner Wohnung eine Freistehende Badewanne .Also jetzt nicht diese Modernen Freistehende Badewannen was ihr euch jetzt vorstellt,sondern man kann es hin und her schieben vorne hat es eine Klappe was man aufklappen kann .Da ist ein Abfluss unten am Boden wo ein Rohr ist wo das Wasser reinfließt .Habe gestern diesen Bodenabfluss aufgemacht da ist ein Sieb drüber aber nicht befestigt.Seit dem ich in der Wohnung bin und Bade dann hat sich im Bodenfluss immer Schaumfgebildet was hoch kam und das hat mich sehr gestört weil mein Badteppich dadurch schmutzig wurde.Daher hab ich gestern aufgeschraubt und innen drinn war ein siebartiges ding was ich aufgeschraubt hab und rausgenommen habe.Da drinne war es auch schimmelig an den Kanten wollte da nichts anpacken weil ich es eklig fand.Seit heute stinkt es aber im Badezimmer.Hat jemand ein Tip was ich machen könnte.

...zur Frage

Leichter Schimmel im Badezimmer

Hallo, wir haben seit einiger Zeit leichte Schimmelbildung in den Badezimmer Ecken. Wir lüften immer nachdem Duschen und haben auch schon ein Luftentfeuchter (kein Elektro) auf gestellt. Leider ist unsere Wohnung sehr schlecht bis garnicht gedämmt. Wenn wir nicht im Badezimmer volle pulle heizen dann haben wir eine Temperatur von 12° C - 14° C Grad.

Was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Lüftung im Badezimmer

Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage:

Ich bin Mieter in einer Wohnung. Alles soweit super, das Bad ist auch noch recht neu. Allerdings gibt es einen Haken:

Es gibt kein Fenster (war mir nicht wichtig) und die Lüftung besteht nur aus einem Rohr nach aussen. Ohne einen Ventilator oder eine Rückschlagklappe etc.. Jetzt kommt im Winter natürlich die ganze Zeit die kalte Luft herein, und ich kann nichts dagegen tun. Ist der Mieter dazu verpflichtet, da etwas nachzubessern, oder kann man das als Vermieter so machen?

Schonmal Danke und schöne Grüße!

...zur Frage

Katzenklo im Badezimmer?

Hallo,

unsere Situation: Wir haben eine neue Katze und möchten das Katzenklo gerne ins Badezimmer stellen.

Nun die Frage: Falls das Badezimmer zum Duschen/Toilettengang für kurze Zeit mal nicht für die Katze zugänglich ist, wie reagiert die Katze darauf? Hält Sie es ein und wartet im besten Fall bis der Raum wieder offen ist und geht dann aufs Klo oder macht sie einfach an Ort und Stelle in der Wohnung ihr Geschäft (Das Tier kann ja in dem Moment nichts für die vorübergehend geschlossene Tür)?. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Katzenklo im Badezimmer?

Bitte nur Antworten von erfahrenen Katzenbesitzern, die in der gleichen Situation sind oder Leute die sich wirklich auskennen!

...zur Frage

Welche Schalldämmung für 3d Drucker Gehäuse?

Ich habe vor mir ein Gehäuse für meine beiden 3d Drucker (Rankforce rf100; PRUSA i3) zu bauen. Die Drucker können derzeit leider nur am Tag laufen da sonst im Haus keiner schlafen kann. Ich habe nun wie schon gesagt vor mir ein Gehäuse zu bauen. aber ich weis nicht ob Akustikschaumstoff als Dämmstoff reichen wird/geeignet ist. gibt es berrese Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?