Lautsprecher zerstören mit bass oder hochton?

6 Antworten

Billiglautsprecher mit keiner oder nicht ordentlich passender Frequenzweiche:

ja - da sollte man speziell durch sehr tiefe Frequenzen das Basschassis schrotten können

Gute Lautsprecher mit passend entwickelter Frequenzweiche: hier ist es nur aufgrund der Frequenz eigentlich nicht mehr möglich - erst die Kombination von Frequenz UND zuviel Leistung bei dieser sollte dann was kaputtkriegen.

Das gilt für passive Lautsprecher - aktive sollten immer so ausgelegt sein, daß der interne Verstärker die Box nicht schrotten kann - bei billigen Aktivboxen muss das allerdings nicht so sein.

Und natürlich gehe ich jetzt von einem sauberen Signal aus - natürlich kann man in der Verstärkung eine hohe Verzerrung, Clipping etc. erzeugen was dann JEDE Box kaputt bekommt.

Habe mir jetzt ein paar Videos auf YouTube angekuckt.

Das man so die Lautsprecher zerstören kann, wie in manchen Videos, ist klar. Ausgebaut und mit Verstärker und oder mehr Strom usw usw.

Aber geht das aus bei eingebauten Lautsprechern?

z. B. Autolautsprecher, oder von einer Soundanlage Zuhause usw.

Jede box hat ihre "todesfrequenz" wenn man die abspielt dann zerlegt sich die box von ganz alleine....

Ja dass ist möglich! Wenn Du es ausprobieren willst kannst du mal auf YouTube.com kucken, dort gibt es viele Videos

Todesfrequenz!? Ist diese bei allen gleich? Wie findet man heraus welche das ist?