Lautsprecher Test

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Angabe der Ohm-Zahl sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Der Ohm-Wert drückt nur den Widerstand aus, den der Lautsprecher dem Verstärker entgegensetzt. Bei 0 Ohm würde die Lautsprechermembran schwingen wenn Du davor stehst und in die Hände klatschtst. Willst Du gute Lautsprecher muss immer das gesamte Anlagenkonzept beachtet werden. Wie stark ist der Verstärker, wie groß ist der Raum. Soll es laute Party-Musik oder eher klassische Musik in Zimmerlautstärke sein, und vor allem - wieviel Geld willst Du ausgeben. Lies Testberichte von einschlägigen Zeitschriften (stereoplay, HiFi, Audio-Video-AV) Die findest Du in jedem Zeitschriftenshop. Bevor Du zuviel Geld ausgibst, informiere Dich.

Die impedanz, also Scheinwiderstand, wird in Ohm angegeben. Ein Verstärker kann mehr Leistung liefern, wenn diese Zahl geringer ist. Alles im Home HiFi bewegt sich zwischen 4 und 8 Ohm, im Kfz-HiFi kann es unter 2 Ohm gehen, da sollte man wissen, was man macht. Um so geringer die Impedanz, um so mehr schwitzt der Verstärker. Man sollte Boxenseitig und Verstärkerseitig immer den Bereich einhalten. Besonders bei wild zusammen geklemmten Boxen (zwei auf eine Klemme) verringert sich die Impedanz gefährlich. Dann sieht der Verstärker keinen Widerstand sondern eher einen Kurzen und reagiert darauf entsprechend... Über die Qualität sagt es nichts (!!!) aus.

was bedeutet die einheit OHM? bei verstärkern/lautsprechern?

habe bis jetzt nur was von 4 und 8 ohm gehört.. was für eine angabe ist das? und was ist besser???

...zur Frage

2 Ohm Radio mit 4 Ohm Lautsprecher?

Servus!

Ich wollte fragen was beim Autoradio den Unterschied zwischen 2 und 4 Ohm ausmacht. Ich hab nen Blaupunkt Mannheim 27 im Auto und 4 Ohm Pioneer Lautsprecher drinn. Wäre der Klang mit einem 4 Ohm Radio besser oder macht das überhaupt einen Unterschied?

Danke.

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

PC erkennt Headset nicht nach Treiberaktualisierung!

Ich habe gestern den Driver Booster 2 installiert und habe alle Treiber installiert. Den nächsten Tag habe ich gemerkt, dass mein PC mein Headset weder als Mikrofon noch als Lautsprecher erkennt. Ich habe auch andere Geräte an der 3,5 mm Klinke getestet, funktionieren ebenfalls nicht. Als ich dann mit einem Rechtsklick auf Aufnahmegeräte kuckte, stand, dass keine installiert wären, obwohl ich getrennte und versteckte Geräte auch durch den Haken darstellen ließ. Wie ist dieses Problem zu beheben? Das Gerät wird auch nicht im Geräte-Manager erkannt auch nicht in den unbekannten Bereichen.

...zur Frage

Headset, bzw. Kopfhörer, werden immer als Systemlautsprecher erkannt und geben keinen Ton von sich, was kann ich tun?

Guten Tag, ich habe mir vor einigen Tagen ein Standmikrofon gekauft und wollte dieses heute anschließen und konfigurieren. Leider wurde es erst nicht erkannt, dieses Problem habe ich jedoch lösen können. Im nachhinein fiel mir auf, dass mein Headset, welches ich vorher gleichzeitig als Kopfhörer und Mikrofon verwendet habe, keinen Ton mehr von sich gibt. Ich versuchte herauszufinden weshalb, und bemerkte, dass im "Sound"-Fenster kein Symbol für das Headset da ist, so wie es früher war. Nach einigem Herumprobieren fand ich heraus, dass der Laptop mein Headset als Speakers darstellt, als ob sie die im Gerät eingebauten Lautsprecher sind. Ziehe ich den Stecker des Headsets heraus, so erkennt der Computer wieder die Speaker. Diese funktionieren dann auch einwandfrei. Ist das Headset eingestöpselt, so gibt dieses nur einen Ton von sich, wenn man im Soundmanager oder im "Sound"-Fenster testet. Merkwürdigerweise funktioniert das Testen problemlos, jedoch geht nichts, wenn ich eine andere Anwendung, wie den IE oder ein Spiel ausführe. Das ich funktionierende Kopfhörer habe ist für mich sehr wichtig, und ein neues Headset/neue Kopfhörer würde ich mir ungern kaufen wollen.

Ich hoffe, ich bekomme einige hilfreiche Antworten, danke im voraus!

...zur Frage

Woher kommen die großen Preisunterschiede bei Lautsprechern. ich meine nicht die komplett Boxen, sondern die Einzelteile?

Bei meinen Lautsprecherboxen ( 3 Wege) sind in einer Box 2 Lautsprecher (von Vifa) - wohl Tief-Mitteltöner - defekt und ich will diese ersetzen. Woher kommen die großen Preisunterschiede bei den Lautsprechern? Manche Paare sind schon für 40 € andere für 100 wiederum andere für 200 € zu kaufen. Worauf muss ich beim Kauf achten? 1 defekter lautsprecher hat 4 Ohm , einer 8 ohm . kann ich 2x 4 Ohm einsetzen?

Welche lautsprecher ggf. von welcher Marke würde Ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?