Lautsprecher summen warum?

2 Antworten

Das ist leider auch eine art  Masseproblem .

Wenn auch nicht durch Abschirmung der Kabel hervorgerufen. Oftmals kommt es vor das in gleichen Geräten durch Produktionstoleranzen  unterschiedliche Komponenten verbaut werden. So das Gerät X super und sauber sich anhört aber bei Gerät Y das nicht der Fall ist. Meistens liegt es an den Kondensatoren die verbaut wurden. Bei Kondensatoren liegt die Toleranz bei bis zu 50% . Wenn man also auf die Gewährleistung verzichtet  kann man hergehen und bei abgezogenen Stromstecker und Audioverbindungen ,alle Kondensatoren gegen Qualitativ bessere austauschen im Verstärker Bereich. Ist ein Riesen Aufwand und ob sich das bei den heutigen Geräten lohnt muss jeder selbst wissen. Die eigentliche Ursache liegt am gewissen Grundrauschen auch ohne Belastung der Eingänge verstärkt wird. Oft kann es ein Brummen aber auch eine art Rauschen sein je nach Tonlage die verstärkt wird. Und Aufgrund der Produktionstoleranzen verstärkt das System A es weniger während System B es deutlicher macht.

Habe den Fehler gefunden, es lag am Chinch Kabel zum Pc. Trotzdem Danke !

0

Lautsprecher surren nicht, Verstärker surren. Die Ursache liegt womöglich in der unzureichenden Glättung im Netzteil, oder in Einstreuungen in eine Signalleitung.

Nicht ganz bei Kompakt Geräten reicht auch aus das Frequzenzen in Verstärker gestreut werden .Das kann durch mangelnde oder auch schlechte Abschirmung passieren. 

Bei den Kompakt Systemen sitzt oft das Netzteil zusammen mit der restlichen Elektronik in einem Gehäuse und meist dicht nebeneinander oder sogar auf der gleichen Platine mit drauf.

Durch Produktionstoleranzen kommen auch hier unterschiedliche Qualitäten zustande die auch noch durch Qualitätsunterschiede von den jeweiligen Komponenten zusätzlich beeinflusst werden.

0
@Silberfan

bei Kompakt Geräten reicht auch aus das Frequzenzen in Verstärker gestreut werden

Einstreuungen in Signalleitungen, hab ich doch geschrieben. Die Leiterbahnen auf der Platine sind ja auch nichts anderes.

0

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Lautsprecher Brummen sehr?

Hi, Ich habe zwei Behringer Truth B2030P, die über einen Dynavox CS-PA1 per Klinke an meinen PC angeschlossen sind. Obwohl ich sowohl am Verstärker, also auch am PC dir Lautstärke sehr heruntergeregelt habe, Brummen und Surren die Boxen durchgehend. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es bei manchen Anwendungen mal mehr, mal weniger brummt. Woran liegt das? Kann man da was machen?

...zur Frage

Lautsprecher rauschen beim Musik hören?

Wenn ich mein Lautsprecher aktiviere und ihn verbinde, hört man, wenn ich die Musik eingeschaltet habe, so ein Rauschen. Es ist nicht so laut aber trotzdem unangenehm wenn ich abends einfach nur noch entspannt Musik hören will. Am deutlichsten höre ich es, wenn ich mir den Lautsprecher an mein Ohr halte. Wenn einer weiß, woran es liegen könnte, wäre sehr hilfreich. Mein Schwester hatte schon gesagt, es liegt an der Lüftung, aber ich bin mir da nicht so sicher, weil es auch so leicht piepst.

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, kann ja trotzdem an der Lüftung liegen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was kann ich gegen Lautsprecher-summen tun?

Ich habe das Logitech LS21 2.1 Stereo Lautsprecher System und die gr0ße Box summt immer ziemlich laut und nervig, wenn die boxen mit strom versorgt sind. Ob sie angeschaltet sind oder nicht spielt keine Rolle.

...zur Frage

5.1 lautsprecher piepen komisch

Seit heute abend piept bei meinen lautsprecher eine box ob sie funk bekommt so komisch sonst war es nie es ist vllt alle paar min. mal ganz kurz aber es ist hörbar und etwas laut wisst ihr woran das liegt?

...zur Frage

Musik über Kopfhörer und Lautsprecher ( worüber man Telefoniert)?

Hallo,
Ich habe ein Problem.
Wenn ich Musik beim IPhone 5s über Kopfhörer höre, hört man das auch aus dem Lautsprecher, wo man rüber Telefoniert.
Ich weiß nicht woran das liegt:(
Würde mich über Hilfe freuen
Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?