Lautsprecher selber bauen für/ in der schule

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zum Verständnis: Sollt ihr einen Lautsprecher oder eine Lautsprecherbox bauen? Liegt der Schwerpunkt mehr auf der ektrischen oder der handwerklichen Seite oder beidem?

Baupläne für Lautsprecher gibt es in mindestens zwei Zeitschriften: Hobby Hifi und Klang und Ton. Auch preiswerte Bauvorschläge sind darunter. Für Anfänger würde ich empfehlen, ein sowohl elektrisch als auch handwerklich einfach herzustellendes Modell zu wählen. Auf You Tube findest du außerdem Bastelanleitunggen für einfache Lautsprecherchassis. Schöne Grüße,

Peter

also der schwerpunkt liegt auf beidem, es soll eine lautsprecherbox sein, glaube ich, ich kann ihnen leider nicht genau sagen was es werden soll, da ich den unterschied leider nicht wirklich kenne

danke für die tips grüße

0
@shirinnni

Also, der Unterschied ist ganz einfach: Ein LAUTSPRECHER ist ein elektrisches Gerät, das elektrische Energie in akustische umwandelt (und auch in erheblichem Teil in Wärme durch Reibung etc.).

Eine LAUTSPECHERBOX ist ein System aus einem oder mehreren Lautsprechern, das auf passende Öffnungen eines mehr oder minder geschlossenen Gehäuses ("Box") geschraubt wird.. Ein Lautsprecher ohne Gehäuse spielt nur sehr leise, weil sich der Schall, der von der Vorderseite der Lautsprechermembran abgestrahlt wird und der, der von der Rückseite der Membran abgestrahlt wird, quasi auslöschen. Wenn man den rückwärtigen Schall in ein schalldichtes Gehäuse"einsperrt", findet diese Auslöschung nicht mehr statt und der Lautsprecher spielt viel lauter und vor allem tiefer (schau mal unter "Lautsprechergehäuse" bei Wikipedia nach).

Also, das ist in der Sache etwas anderes. Ich würde Deinen Lehrer / Lehrerin noch mal fragen, was genau gemeint ist.

0

Was möchtest Du wissen?