Lautsprecher mit richtigem Anschluss?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sind 6,35-mm-Klinkenstecker.

Bei einem Mono-Ausgang benötigt man nur einen Mono-Stecker, bei einem Stereo-Ausgang entsprechend einen Stereo-Stecker.

Es gibt aber auch noch die Variante, bei der man entweder zwei einzelne Mono-Stecker für L/R (Stereo) benötigt, oder das Signal über einen einzelnen Mono-Stecker Mono übertragen wird, wenn eine Buchse mit "L/Mono" bezeichnet ist.

Die Gemeinsamkeit: Das Signal muss am Stereo-Verstärker an beiden Eingängen (L/R) - z.B. Cinch - ankommen. Dazu gibt es entsprechende Adapter:

  • 1 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker (Mono)
  • 2 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker (Stereo)
  • 1 x 6,3mm-Stereo-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker (Stereo)

Hat der Verstärker andere Eingänge (z.B. eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse am PC), so entfallen die Cinch-Stecker und werden entsprechend durch den Stereo-Klinkenstecker ersetzt.

Wie auch immer: Für passive Lautsprecher benötigt man einen Verstärker. Dieser wird wie beschrieben angeschlossen und zwischengeschaltet.

Ohne Verstärker benötigt man Aktiv-Boxen mit eigener Stromversorgung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach mal ein Foto von den Anschlüssen - oder nenn mal das genaue Keyboardmodell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?