Soll ich mir 2 oder 3 Weg Lautsprecher holen für meinen Audi 80?

3 Antworten

Welche Möglichkeiten hast du zum Lautsprechereinbau? Den Audi 80 gibt es seit immerhin seit 1972, mit völlig unterschiedlichen Einbauplätzen bei den einzelnen Modellen.

Aus klanglicher Sicht gibt es keine Notwendigkeit, den Schall auf 3 Wege aufzuteilen. 2 Wege reichen völlig aus.

Zwei-Wege-System: Ein Hochtöner spielt die hohen Töne ab ca. 1500 bis 3500 Hz, den Rest übernimmt ein Tiefmitteltöner. 

Drei-Wege-System: Ein zusätzlicher Mitteltöner übernimmt die Frequenzen von ca. 400 (150 - 600) bis 2500 (2000-3500)Hz. 

Für dein Versehen, würde ich Dreiwege, empfehlen. 

Mfg

Warum?

Abgesehen vom zusätzlichen Platzbedarf: Eine vernünftige Frequenzweiche ist bei einem 3-Wege-System sehr viel aufwändiger, also teurer. Auch Lautsprecher kosten Geld. Was kann ein 3-Wege-System besser als eines mit 2 Wegen?

0

Hallo

"mehrwege" bedeutet meist Mehraufwand ausser bei Koaxialsystemen

Im KFZ Bereich kann man maximal 160er Lautsprecher verbauen das geht mit einem guten Hochtöner noch in 2Weg. Für Teifbass greift man zu Subwoofer. Ab 200mm Druchmesser haben Tieftöner ein Problem mit Mittenlagen

die meisten Audi 80 haben 9x13 oder 10er im Armaturenbrett gehabt.  Klangsysteme kamen erst ab B3 im Audi 90 bzw 4000 und Türlautsprecher ab Werk erst ab Audi 90 B3 Coupe/Cabrio und B4

Verstärker und Boxen für 400 Euro?

Guten Tag, ich hab mich noch nicht großartig eingelesen, doch ich möchte mir was zusammenkaufen, was in meiner Stube (20qm klein) für annehmbaren Klang beim Video schauen und Musik hören sorgt. Zuerst mal habe ich noch gar nichts, weder Lautsprecher für Höhen oder Mitteltöner, Subwoofer oder AV Verstärker. Mein Budget liegt erstmal bloß bei 400 Euro. Kann man dafür schon was halbwegs brauchbares bekommen, also mit AV und Boxen, Subwoofer kann auch später noch kommen und nur Stereo will ich auch nicht, sondern gleich 5.1. also Heimkino. Wie stehen die Chancen, könnt ihr mir Vorschläge machen für iwelche AV und Lautsprecher Modelle?

...zur Frage

Subwoofer Lautsprecher wechseln?

Hey, ich besitze Daheim eine Bluetooth Soundbar mit einem 80 watt Subwoofer (ohne Verstärker) und die 80 watt sind für mich zu wenig deswegen wollte ich fragen ob ich den Lautsprecher im Subwoofer gegen ein 150watt Lautsprecher austauschen kann ?

...zur Frage

Weis jemand was das für Lautsprecher?

Kanton pullmann. Waren im Amateuren Brett vom Audi 80 b4.
Weis jemand ob das was gutes ist ?

...zur Frage

Audi 80 B4 mit 90ps als Anfänger auto?

Ich denke darüber nach mir als erstes auto einen audi 80 B4 mit 90 ps zu holen, ist dies finanzierbar(versicherung, verbrauch, reperaturkosten)?

...zur Frage

Audi A4 B5 Nokia-Subwoofer tauschen

Hallo ich habe einen A4 B5 bj 2000 mit dem Nokia lautsprechern und dem kleinen Subwoofer hinten links im Kofferraum. Da man diesen aber von vorne kaum hört dachte ich mir, ob ich den kleinen Nokia Subwoofer gegen einen mit mehr bums austauschen kann, und ob ich dazu einen zusätzlichen Verstärker für den Sub einbauen muss? Die anderen vier Lautsprecher (2 Vorne, 2 Hinten) passen so eigentlich, mir fehlt halt nur der Bass.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?