Lautes "plong" Geräusch beim Treppen fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann von den Speichen kommen... die berühren sich ja an den Kreuzungen. Und es kann mal sein, dass sie da bei Bewegung nicht schön aneinander langgleiten, sondern sich etwas verhaken... und kommt dann ne etwas größere Belastung, beispielsweise Treppenfahren, werden sie losgerüttelt und machen dabei ein Geräusch.

Probiere mal aus, ob es mehr oder weniger wird, wenn du einfach mal alle Speichen, die sich überkreuzen, mit der Hand ein Bisschen gegeneinander bewegt hast.

5

also einfach zusammen drücken und wenns nicht holft nachspannen?

0
38
@fkfbndkw

drück sie einfach mal zusammen und probiere aus, ob sich was geändert hat. Wenns weg ist, weißt du woher es kam. Dann kannst du z.B. mal etwas Fett zwischen die Speichen einbringen.

0

Die Gründe können sehr vielfälltig sein. Dieses Geräusch könnten Speichen, Felge an sich, schrauben, steuersatz, bremsscheibe sein.
Ich denke du wirst jetzt kein normales Trekking oder Cityrad dafür verwenden, sondern schon ein Mountainbike. Was hast du denn für ein Radl?

5

Ein Allmountain fully

0

Auf Dauer ist so ein Fahrrad auch nicht für Treppenfahrten ausgelegt. Da kann etwas wie Bremsmechanismus, Fahrradständer usw ins Schwingen geraten und Geräusche machen.

5

Kann es jetzt aber an den Speichen liege weil ich bin mir sicher, dass es vom Hinterrad kommt.

0
84
@fkfbndkw

denke ich nicht dann eher Schutzblech, Kette, Gepäckträger, Rücklicht

0
5

hab die sachen nicht

0
5

nur Kette und ich weiß wie sich eine Kette anhört

0

Lautes Geräusch beim Bremsen?

Hallo zusammen,

Ich fahre einen VW Golf III CL und höre beim Bremsen ein wirklich lautes, kratzendes Geräusch (kein quietschen, das war vor dem jetzigen). Das quietschen trat sehr plötzlich auf...ich habe mein Auto abgestellt und hab es nach etwa 4-5 Stunden wieder fahren wollen und da war das quietschende Geräusch welches sich jetzt zu einem lauten Kratzen weiterentwickelt hat...Die Bremsleistung scheint aber nicht vermindert. Woran kann das liegen? Wie teuer wird die Reparatur?

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Lautes Geräusch beim Fahren beim gerade aus und rechts fahren?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Twingo. Wenn ich gerade aus und rechts fahre brumm es mega laut. Sehr auffällig. Wenn ich nach links lenke ist es komplett weg. Ich dacht ihrgendwas schleift an den Reifen aber ich habe gekuckt und nichts gefunden. Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Speichen zentrieren, nötig oder nicht (MTB Downhill/Freeride)?

Hi Leute, ich fahre nächstes Wochenende in den Bikepark Schöneck, das Problem ist aber das meine Speichen relativ locker aber auch nicht so locker sind das man garnicht mehr fahren kann. Bin schon mit den Speichen in Osternohe gewesen und alles ging gut und bin sogar paar Sprünge übesprungen und hab mein Bike ans Limit gebracht. Also habe ich es zu befürchten dass mir ein Speiche raus bricht oder sogar die Felge komplett zusammen bricht ? PS; Fahre in Schöneck hauptzächlich Freeride und werde sehr wahrscheinlich nicht durchschlagen mit dem Dämpfer also eine so große Belastung wie bei Osternohe wird es nicht geben ;) und fahre die Spank Spike 28

...zur Frage

Knackendes Geräusch bei Auto?

Wenn ich mit meinem Auto über einen Huckel oder Unebenheit mit Schrittgeschwindigkeit fahre und dabei lenke merke ich ein lautes Knacken am rechten Vorderrad ist. Wenn ich schneller fahre ist gar nichts zu hören. Weiß jemand was das sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?