lautes musikhören im auto ordnungswidrigkeit?

12 Antworten

  1. Die StVO gibt hier keine Vorgaben in § 23.1, auch wenn dies zu Unrecht oft so ausgelegt wird. Weder die Binnenlautstärke von CarFi-Anlagen, noch das Tragen von Kopfhörern ist geregelt. Bei maßvollen Spitzenwerten um 80 Dezibel im Kopfhörer ist dies nicht lauter als starker Straßenverkehr.Kopfhörer auf dem Fahrrad oder im Auto sind ebenso wenig verboten wie ein leistungsstarkes Autoradio. Auf das rechte Maß kommt es an.

Die StVO gibt hier keine Vorgaben in § 23.1, auch wenn dies zu Unrecht oft so ausgelegt wird. Weder die Binnenlautstärke von CarFi-Anlagen, noch das Tragen von Kopfhörern ist geregelt. Bei maßvollen Spitzenwerten um 80 Dezibel im Kopfhörer ist dies nicht lauter als starker Straßenverkehr.Kopfhörer auf dem Fahrrad oder im Auto sind ebenso wenig verboten wie ein leistungsstarkes Autoradio. Auf das rechte Maß kommt es an.

Es könnte ein Verstoß gegen § 23 StVO sein.

Zitat: "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."

Laute Musik kann man wohl als Beeinträchtigung des Gehörs einstufen.

den text kenne ich, aber mehr steht da auch nicht drinne. im bußgeldkatalog sthet auch nichts drinne... komisch!!

0

Zwei Ordnungswidrigkeiten mit dem Auto innerhalb 2 Monaten?

Hallo, mich hat das Pech getrieben und ich habe mir in den letzten 2 Monaten zwei Ordnungswidrigkeiten eingefangen, nach 11 Jahren Führerschein wo nie was vorgefallen ist. Die erste Ordnungswidrigkeit war im Oktober diesen Jahres und ergab 2 Punkte + 500€ Bussgeld und 1 Monat Führerschein-Entzug.

Die zweite passierte letzte woche, geblitzt, ebenfalls 2 Punkte und Bussgeld steht noch nicht fest. Auch 2 Punkte laut Verordnung.

Da die erste Ordnungswidrigkeit noch läuft und ich den Führerschein noch nicht abgeben wollte ich fragen die zweite Strafe nun noch härter ausfällt, da die erste Ordnungswidrigkeit noch nicht im Bussgelderrechner mit drin steht?

Es war geblitzt auf der Autobahn mit 55kmh zu schnell.

...zur Frage

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

Polizei bei Ruhestörung kommt noch was?

Ich musste gerade die Polizei rufen wegen Ruhestörung. Seit 3 Tagen stehen Leute mit ihrem Auto auf dem Parkplatz vor unserer Tür. Heute habe ich (nach 0 uhr) die Polizei gerufen weil es unerträglich wurde. Kaum ist der Anruf vorbei, Düsen die Leute mit quietschenden reifen weg. Jetzt ist Ruhe, aber die Polizei war trotzdem da, natürlich ohne Ergebnis. Passiert jetzt noch was? Das ich das ganze nicht bezahlen muss ist klar. Aber bekomme ich da noch irgendwas? Oder war es das jetzt ? (Zumindest bis die Leute wieder da sind).

...zur Frage

Parken verboten - auch gegenüber dazu schreiben ist das Legal und Rechtens?

Hallo, wir haben eine Einfahrt und am Tor steht Parken verboten. So, nun ist es seit einer Weile parkt ein fremdes Auto immer gegenüber vom Tor. Da kommt kein Auto durch, eben Beobachtet. Also Links parkt ein auto , dann rechts, dann wieder links. Dürfen wir dann auf unser Gelbes Parken Verboten Schild drauf schreiben Auch Gegenüber bzw Ein neues Schild mit der Aufschrift Parken verboten - Auch gegenüber kaufen und es dahin machen? Oder braucht man da eine Zustimmen vom Bürgermeister oder Ähnliches? Lg

...zur Frage

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen?

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen, wenn man auf dem Handy bevor man wegfährt angerufen worden ist und es aber vergisst wegzulegen?

Und wenn man den Anruf beendet, dies am Einstellrad im Auto macht und nicht auf dem Handy. Ist das erlaubt oder verboten?

...zur Frage

Laute Musik im Auto problematisch?

Kann die Polizei einen anhalten, wenn man im Auto sehr laut Musik angestellt hat? Mit welcher Rechtfertigung? Und was könnten Konsequenzen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?