Laut Hautärzte sollte man selten duschen haben die recht?

3 Antworten

Das mit dem Säureschutzmantel stimmt schon. Aber wenn man milde Duschbäder verwendet, ist es kein Problem, jeden Tag zu duschen. Man sollte sich dann eventuell hinterher auch gut eincremen. Häufiger als einmal am Tag zu duschen muss meiner Ansicht nach allerdings auch nicht sein.

Es ist tatsächlich so, dass durch das häufige Duschen die natürliche Schutzhülle auf unserer Haut zerstört wird, besonders, wenn man parfümierte Duschcreme nimmt. Wenn man stark schwitzt, sollte man schon Duschen, aber es genügt auch nur das klare Wasser. Wasser ist ein wunderbares Lösungsmittel und schont die Haut.

LG von Manfred

Aber was die Hautärzte nicht wissen

Doch, das wissen auch Hautärzte. Das ändert aber nichts daran, dass häufiges Duschen den Säureschutzmantel der Haut schädigt. Man sollte daher nach dem Duschen die Haut eincremen.

Gibt es eigentlich spezielle duschgel die extra konzipiert worden sind für empfindliche Haut kannst du irgendeine empfehlen weil mein Freund hat ja Neurodermitis und weiß selber nicht welche pflegeprodukte er verwenden soll um seine haut zu schützen.