Laut einer Studie ersetzt ein Glas Rotwein eine Stunde Sport, glaubt ihr das stimmt?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Man muss es immer in der richtigen Realation sehen.

Rotwein ist gut für Herz und Muskeln und es gibt ja auch Menschen die keinen Sport machen können.

Aber wenn du jeden Tag eine Flasche Rotwein trinkst dann ist das nicht mehr gesund und du wirst eher zum Alkoholiker.

Wenn du wirklich fit werden möchtest und Ausdauer bekommen möchtest, dann hilft auf Dauer, leider nur richtiger Sport.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Eine Studie  untersucht Vorgänge, Personen oder Produkte und bewertet sie - zieht Schlüsse. 

Laut einer Studie ersetzt ein Glas Rotwein eine Stunde Sport

In einer Studie wird da immer genau bezeichnet sein in welcher Beziehung das gemeint ist. Zur Entspannung /  Ermüdung? Blutdruck oder andere medizinische Werte?  Ganz sicher ist da nicht vom Muskelaufbau oder von Kondition die Rede. Falsche Bewertung wenn man Fakten nicht kennt. 

Hier noch eine kurze , wahre Geschichte. Vor Jahren haben sich mal viele kleine Kinder ein bestimmtes Tampon zu Weihnachten gewünscht - ohne zu wissen was ein Tampon wirklich ist. warum? Nun in der Werbung hörte man täglich dass man damit Schwimmen und Reiten kann. Sind wir Kinder?

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:30

Na, was soll man denn dann noch glauben?

1

Wenn du genau liest, geht es um den im Rotwein und in "some fruits, nuts" enthaltenen Stoff "resveratrol", der in hohen Dosen kranken Menschen helfen kann, die körperlich nicht (mehr) in der Lage sind, sich sportlich zu betätigen.

"I think resveratrol could help patient populations who want to exercise but are physically incapable. Resveratrol could mimic exercise for them or improve the benefits of the modest amount of exercise that they can do," says Dyck."

http://www.sciencedaily.com/releases/2012/06/120619225941.htm

Wahrscheinlich müsste man flaschenweise Rotwein abkippen, zentnerweise Obst und Nüsse vertilgen, um den o.g. Stoff in ausreichender Menge dem Körper zuzuführen. 

Also bleibt nur die Schlussfolgerung von @earnest übrig... ;-)

Schon klar.... Dann könnte  man ja im Umkehrschluss auch  folgern, dass  Schulsportstunden mit Rotwein entsprechend ersetzt werden können...

Kommentar von schinnoos
11.11.2015, 12:10

Ja, und für die Schüler die keine Lust auf die Bundesjugendspiele haben gibt's dann halt morgens ne ganze Flasche Rotwein.

0

Das ist dich Blödsinn. Wo willst du denn mir Rotwein zB Muskeln aufbauen?

Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:09

Weiß nicht, bin ja auch kein Wissenschaftler.

0

Hallo!

In Maßen, nicht in Massen stimmt das. Hier stimmt der Spruch "die Dosis macht das Gift".1 bis 2 Gläser Rotwein pro Tag sind gesund, sind gut für den Kreislauf und die Zellerneuerung. Dabei ist dann auch ein höherwertiger Wein dem "Fusel" für 1,99€ im Tetrapack vorzuziehen.

Für einen Muskelaufbau und Fitness muss man dann trotzdem noch ganz traditionell Sport treiben!

halte ich für völligen blödsinn

Also, ich trinke ja auch durchaus gerne ein Glas Rotwein (oder zwei, oder drei). Und ich fände es auch ganz prima, wenn deine These stimmen würde. Tut sie aber nicht. :-((

Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:11

Ist nicht meine These, die Studie stammt von einer kanadischen Universität.

0
Kommentar von jimithechainsaw
10.11.2015, 22:30

Ich dachte die Studie wurde längst widerlegt.... Vielleicht eine neue?
Ich lasse mir ja gerne einreden dass Rotwein gesunde Inhaltsstoffe hat, aber Erdbeeren auch, und über die liest man seltener in den Medien. Dass Rotwein in solchen Studien so gut abschneidet liegt meiner Meinung nach daran dass es eher ein Getränk, der ohnehin gesünder Lebenden ist. Und Kranke trinken auch weniger. Arbeiter trinken Bier oder Weißwein, und Alkis Bier oder Schnaps. Ich schätze mal bei Champus käme man auch auf ähnliche Ergebnise, und dass da was gesundes drin sein soll ist mir nicht bekannt.

2
Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:34

naja, die Meldung stammt vom 30.10.2015

0

Zwei Gläser Rotwein = zwei Stunden Sport

Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:21

Mein ich doch, um so mehr desto besser.

0

ich probier das schon seit jahren mit bier.....BROSCHD !!  :-)

Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:16

Bier zählt nicht, das macht nur dick.

0
Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:20

Das stimmt.

0

Kleiner Scherz. 

Aber beides kann glücklich machen.

Irgendwas haste falsch verstanden. Tipp, lies dich die ganzen Artikel durch und nicht nur die Schlagzeilen.

Kommentar von schinnoos
10.11.2015, 22:28

Da steht doch gut für Herz und Muskeln, schlecht für die Leber, also 2:1 für den Wein.

0
Kommentar von hagakure2110
10.11.2015, 22:33

Aber es steht wohl kaum verbessert Lungenvolumen, verbessert die Ausdauer und führt zu Muskelwachstum... 1 Glas (2dl) Rotwein am Tag sei jedoch "Herzesund" und kann das Blutbild regulieren. Dies trifft jedoch auch auf Äpfel, Karotten, Knoblauch und Orangen zu!

0

Du irrst, gewiss!

Kommentar von Deichgoettin
11.11.2015, 22:18

wie schade ;-)

2

Nein, glaube ich nicht.

Was möchtest Du wissen?