Laufteller für Zwerghamster?

4 Antworten

Hey Clementinchen96,

ich rate auch nur von Lauftellern ab. Sie bringen den Hamster in eine unnatürliche Rückenposition und die Zwerge werden nicht selten mal durch die Flugkraft durch das ganze Gehege geschleudert, wenn sie abrupt bremsen. 

Am besten ist es, ein Holz bzw. Kork-Laufrad zu lackieren, dann kannst du es auch abwaschen. Bei Plastik-Laufrädern bitte aufpassen, bis auf das Wodent Wheel von Rodipet sollte man kein Plastik ins Gehege stellen, da sich die Hamster schwer dran verletzen können, wenn sie dran nagen. 

Bei Fragen einfach einen Kommentar schreiben :)

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Danke für deine hilfreiche Antwort!
Ich hab mal bei Rodipet geschaut und würde gerne ein Wodent Wheel bestellen.
Sollte ich für meinen Dsungaren den Durchmesser von 20 cm oder lieber 27 cm nehmen? 25 cm gibt es dort leider nicht.

1
@Clementinchen96

Für Zwerghamster empfiehlt sich ca. 23cm, wenn du ein größeres nimmst muss der Hamster in der Lage sein auch drin laufen zu können, ohne das er irgendwie kraft aufwenden muss, weils zu schwer ist.

0
@HamsterKnowHow

Das WodentWheel ist aber so leichtgängig dass wahrscheinlich sogar ein kleiner Roborowski das 30cm bewegen kann.

0

Für Zwerge ist das Mindestmaß 25cm. Mein kleiner hat das 27 er WW.

0

Dann wird es das 27er :)

1

Man kann es anbieten jedoch muss ein Laufrad dabei sein weil Der Teller wegen der Dauer Kurve nicht gut für den Rücken ist. Der laufteller muss auch ein größeren Durchmesser haben als das Laufrad .

Hey- Laufteller sind gar nicht gut! Mein Hamster hat ein Laufrad aus Holz, er pinkelt da zwar auch rein, aber ein mal in der Woche lege ich das Laufrad in Wasser rein und lass es danach trocknen! Mfg

Laufteller (Ratten)

Hallo. Ich hab 2 extrem faule Ratten-Böcke. Die chillen nur den ganzen Tag, schlafen wenn ich sie auf mir rumkrabbeln lasse. Wenn ich den Käfig aufmache, dann gehen die nicht raus und wenn ich die raustuh, dann gehen die wieder in den Käfig oder schlafen unter meiner Bettdecke. Beschäftigungen bringen nix, des interessiert sie nicht. Würde vielleicht so ein Laufteller http://www.fressnapf.de/shop/trixie-laufteller (der große) helfen? Da verbeugt sich ja nicht die Wirbelsäule wie bei Rädern. Und bei der Beschreibung steht, dass es für Ratten geeignet ist. Soll ich ihnen so was kaufen? Werden die überhaupt da drin laufen???

...zur Frage

Zwerghamster läuft nicht mehr im Laufrad :( Hilfe!

Hallo liebe Community!

Zu Beginn: Ich habe seit knapp 4 Monaten meine Zwerghamsterdame Socke. Sie hatte von Anfang an ein Holzlaufrad und war total begeistert davon. Nach einiger Zeit hat sie aber angefangen quasi auf den "Fuß"/Standplatte (kp wie das heißt :D) zu pinkeln. Daraufhin habe ich alle Holzsachen mit Sabberlack lackiert (Laufrad, Haus, Labyrinth). Nun läuft sie gar nicht mehr bzw. kaum noch. Ich mache mir deswegen Sorgen, weil sie vorher nur gelaufen ist. Sie war eher eine Rennmaus als ein Hamster. ;)

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

LG

...zur Frage

Laufteller Hamster?!

hallo :)

wäre ein Laufteller auch für einen Zwerghamster geeignet? Ich habe zwar ein gutes Laufrad, würde es trotzdem gerne wissen.

danke! :)

...zur Frage

Kann ein Laufrad zu groß für einen Hamster sein?

Ich möchte mir einen Hamster kaufen,und habe mich auch schon informiert.vor 2 tagen habe ich mir ein holzlaufrad im internet bestellt durchmesser ca.30cm ist das rad zu groß für einen Dsungarischen Zwerghamster

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?