laufschnelligkeit verbessern!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gut aufwärmen (800m locker laufen auf einer rundbahn), dann dynamisch dehnen (mit nachfedern) und leichte kräftigung- dann lauf abc durchführen (schützt vor verletzungen, v.a. beim sprint sehr häufig)- skippings, hacke an po, hopsersprünge auf weite und höhe, einige steigerungsläufe über 70-80

dann machst du 3 x3 sprints á 40-60m mit maximalem tempo (man kann mit "angezogener handbremse" nicht schneller werden,a lso maximaler wille), zwischen ejdejm sprint mind. 5 minuten pause, nach 3 sprints ca. 10 minuten. und das 3 mla die woche mit mind 1 tag pause.

Hi Huehnerhase, erstmal musst du oft laufen und joggen und durch viel training wirst du irgendwann automatisch schneller. Natürlich gehören auch Krafttraining und evtl. Dehnübungen dazu. Wenn du Kraft in den Beinen hast und diese außerdem gut gedehnt sind kannst du richtig schnell werden. Bei meiner Fraundin hats funktioniert. Hoffentlich konnte dir das wenigstens ein bisschen weiter helfen. Cookiejunior

warum sollte man mit joggen shcneller sprinten können ? man wird eher langsamer ! ich hasse dieses pseudosport wissen und allgemeinen schlechten trainingsempfehlungen

0
@Dino111

Richtig!!

Ein Sprinter ist ein Sprinter und eine Jogger ist ein Jogger, durch joggen alleine wird man zu keinem besseren Sprinter!

ich hasse dieses pseudosport wissen und allgemeinen schlechten trainingsempfehlungen

Ich auch

0

Schnelligkeit trainierst Du z.B. mit Sprungkrafttraining / plyometrischen Übungen (z.B. http://blog.eigenerweg.com/plyometrische-ubungen-teil-1-die-superhelden-der-bwes/ ) oder eben z.B. mit Intervallen (kurz sprinten, auslaufen, sprinten, auslaufen, Treppensprint/Bergsprint, auslaufen etc.).

Auch Techniktraining hilft Dir ab einer gewissen Stufe - am besten lässt Du Deinen Laufstil von einem Trainer / erfahrenen Sprinter ansehen (z.B. indem Dich jemand filmt) und versuch herauszufinden, wo Du Energie "verschwendest". Oft sieht man seine Fehler auf einem Video direkt selbst.

lg