Laufrad, ja oder nein?

13 Antworten

Hi,

Laufräder sind auf jeden Fall Pflicht! Süchtig werden Hamster nur in zu kleinen Gehegen. Wichtig ist aber, dass das Laufrad groß genug ist:

für Roborowskis: min. 20cm

für Hybriden, Campbells, Dsungaren, Chinesen: min. 25cm

für Goldhamster: min 27cm

Leider hört sich der Käfig sehr nach einem Gitterkäfig an. Diese sind nicht geeignet.

LG, Hamsterhamstiii 

Definitiv! Ein Hamster legt in freier Natur enorme Strecken zurück - das braucht er auch in einem Käfig.

Aber bitte achte drauf, ein Holzrad zu kaufen. Eine Seite muss geschlossen sein und die Lauffläche definitiv auch! Zu den Maßen: für Zwer- und Mittelhamster sollte der Durchmesser mind. 25 cm betragen, für Goldhamster nicht weniger als 30 cm, damit der Kleine später keine Rückenprobleme bekommt :)

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Mittelhamster ist eine Gattung aus der nur Goldhamster in Heimtierhaltung vorkommen. Und für Goldhamster=Mittelhamster ist die Laufradmindestgröße 27cm.

1

Hallo,

Ein gutes Laufrad gehört in das artgerechte Gehege (nicht Käfig!) eines Hamsters, was man von Etagen nicht behaupten kann.

Hamster sind Bodenbewohner, das heißt, dass sie mit Etagen nichts anfangen können. Am besten eignen sich Aquarien oder Aquarienverbände ab einer Länge von 120cm. Etagen gehören da nicht hinein, stattdessen sollte es (zumindest ein Teil davon) 30cm hoch eingestreut sein, dazu benötigt der Hamster noch ein bodenloses Mehrkammernhaus mit abnehmbarem Dach, weitere Rückzugsmöglichkeiten, ein Sandbad, eine Hamstertoilette und Näpfe (ein Napf für Wasser und ein Napf für Frischfutter).

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/einrichtung/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

ja, das ist aber dann der fall wenn dem hamster nicht mehr zur bewegung und anregung geboten wird als das laufrad.

futter zb. nicht in einer schale anbieten sondern im käfig verstreuen. einiges an klettermöglichkeiten bieten (aber bitte nicht zu hoch, hamster neigen dazu höhen zu unterschätzen und stürzen sich liebend gerne kopf über in tiefen). als beispiel.

Hey- ich finde ein Laufrad sehr gut! Aber wenn schon aus Holz! Da hamster auch Langstreckenläufer sind ist es auf jeden Fall geeignet! Mfg

Was möchtest Du wissen?