Laufhilfe für Babys

9 Antworten

Liebe(r) Mimicooper,

deine Frage ist sehr berechtigt, denn wir Eltern wollen unsere Kinder in allen Entwicklungsschritten unterstützen. Laufen lernen ist alles andere als kinderleicht. Vom angeborenen Reflex zum bewussten Gehen ist es ein weiter Weg. Wie Kinder Schritt für Schritt das Laufen lernen wird deutlich in unserem Artikel: www.eltern.de/baby/9-12-monate/laufen-lernen.html/

Vielleicht beruhigt Dich das Wissen, das alles nach Plan geht :) 

Liebe Grüße, ELTERN online

Wie alt ist denn dein Baby? Ein etwa 6-monatiges Kind in eine dieser Laufhilfen zu setzen, schadet dem Muskelturnus, den Gelenken, dem Gleichgewichtssinn und dem Knochenbau immens. Und das nur, damit Mama und Papa ein paar Minuten Ruhe haben. Laufen lernt das Kind dabei nicht.

Wenn es aber schon älter ist und sich von sich aus an Möbeln etc. entlang hangelt und an Mamas und Papas Hand laufen kann, macht ein - am besten hölzener Lauflernwagen, ähnlich wie ein Puppenwagen - Sinn. Wenn das Kind auch andere Methoden zum Laufenlernen hat (Möbelkanten in Abstützhöhe in einem gewissen Abstand, um einige Schritte allein gehen zu können, MAma und Papa, die es an der Hand nehmen, etc.), da es auch an diesem Wagen etwas vornüber gebeugt geht.

Wir hatte einen aus Holz mit Ladefläche vorne. Für 5 Euro aus den Kleinanzeigen!

Also mein kleiner ist 9 Monate und stellt sich schon hin bzw. zieht sich an Tischen und so hoch

0
@Mimicooper

das ist normal in dem Alter, aber viel zu früh für die Vorwärtsbewegung. Und - wie gesagt - eine Laufhilfe zum Reinsetzen fördert den Knickfuß und wirkt sich in vielerlei mehr Hinsicht schädlich aus.

0

Wenn Du Dein Baby schon mal auf die Füße gestellt hast wird Dir aufgefallen sein, dass es die Fußzehen spitz zum Boden streckt. Im Gehfrei macht es das die ganze Zeit. Spitzfüße sind sehr beliebt bei Physiotherapeuten. Oft auch von den Türhoppsern. Also bitte nicht!

Welche Checklisten für die Baby Erstausstattung habt Ihr so genommen, wie es so weit war?

Ich bin auf der Suche nach Checklisten und Tipps, welche die Erstausstattung von Babys, also in den ersten Wochen und Monaten abdecken soll.

Ich habe einiges gefunden, aber leider sind ale Checklisten sehr unterschiedlich und deswegen habe ich ein eigene Checkliste geschrieben, welche man unter http://www.checkliste-baby-erstausstattung.de/ finden kann. Dabei habe ich einfach alles was mir eingefallen ist reingeschrieben bzw. habe mir Tipps von anderen Leuten geholt.

Habt ihr noch Tipps, was unbedingt auf die Checkliste für die Baby Erstausstattung gehört, damit auch andere Leute was davon haben? Fällt euch noch was ein dazu?

lg

...zur Frage

Kennt jemand eine passende Weihnachtsgeschichte zum Thema Familienzuwachs?

Jedes Jahr am heiligen Abend lese ich im Kreise der Familie eine Geschichte zum Thema Weihnachten vor mit aktuellen Themen die uns beschäftigen.

** In diesem Jahr ist es das neue Familienmitglied das wir in zwei Monaten erwarten. Meine Schwester wird zum ersten mal Mutter und meine Eltern bekommen ihr erstes Enkelkind.**

Eigentlich dachte ich das wird leicht da eine schöne Geschichte zu finden, da Weihnachten ja DAS Familienfest ist und es um die Geburt des kleinen Kindes im Stall geht. Leider ist das ganze viel schwerer als gedacht. Ich habe das Internet durchforstet, alle meine Bücher mit Weihnachtsgeschichten nochmal durchgelesen. Bisher ohne Erfolg. Außer der Geschichte über die Geburt Jesus die ich in der Vergangenheit zum leid meiner Famlie schon öfters gelesen habe :D. Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine passende Weihnachtsgeschichte oder eine weitere Suchoption kennen würde. Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße Sabi

...zur Frage

Urlaub mit 4,5 Monate altem Baby in Ägypten (Hurghada) Checkliste, an was muss man alles denken und welche Erfahrungen habt ihr?

Wir, mein Mann und ich fliegen im Dezember nach Hurghada mit unserem 4,5 Monate altem Sohn. Jetzt wollte ich mal fragen wer denn schon Erfahrung hat mit einem Baby zu fliegen und was ich auch gehört habe ist das das Wasser dort aus der Leitung schädlich sein soll... habt ihr für uns ein paar tipps? An was muss man alles so denken ?

...zur Frage

Welche Frequenzen hört ein Baby am besten?

Ich habe den Eindruck, dass das Baby nicht alles gleich gut hört, liegt das an den Frequenzen? Was hören Babys laut und was nicht?

...zur Frage

Bachblütentropfen oder virbucol Zäpfchen ?

hallo, bitte steinigt mich nicht sofort.

meine Tochter ist 4 Monate alt, sie hat in ihrem kurzen Leben schon viel durchmachen müssen (darauf möchte ich nun nicht weiter eingehen)

seit ca 2 Wochen ist sie ziemlich aufgedreht und kommt garnicht mehr zur Ruhe

einschlafen geht fast garnicht mehr und wenn, dann mit 2 stunden pures Geschrei vorher.

nun haben wir wegen anderer Sache eine ambulante Krankenschwester die 2 mal die Woche kommt.

Sie meinte das käme durch den ganzen Stress den sie am Anfang hatte, ich soll es mal mit den bachblütentropfen versuchen. Ich bin eigentlich total dagegen, sie meinte aber das ich ihr damit helfen würde. Habe meine Hebamme mal gefragt was sie dazu meinte, sie hat mir noch diese Zäpfchen empfohlen.

was würdet ihr machen? Habt Ihr Erfahrung mit den Zäpfchen oder den Tropfen?

...zur Frage

Baby wickeln: Wickeltisch auf Waschmaschine?

Was sind die besten Tipps für Wickeltische für Babys?

Gibt es Aufsätze für Waschmaschinen (oben drauf)? Oder einfach nur ne weiche Unterage auf dem Tisch?

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht und worauf muss man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?