Laufen verbessern wie am besten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Versuche doch mal kleine Sprints in deine Laufeinheiten mit einzubeziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ladumos
26.11.2016, 23:33

Wie lang sollten die denn sein?
Ich mache immer so circa 3-4 Sprints im Lauf und das dann circa für 50-100m.

0

Wer schneller laufen will muss schneller laufen [Higdon].

Sprints sind nicht zielführend, weil die bewegung dabei völlig anders ist. Trainingsmethoden können sein:

Fahrtspiel, Intervalle, Tempoläufe (bei Dir zwischen 1000 und 2500m). Das trainierte Tempo sollte dabei nicht wesentlich über dem angestrebten Zieltempo liegen.

Wichtig:

Bei wirklich kalten Temperaturen macht man keine intensiven Einheiten (Verletzungsgefahr).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Natürlich indem Du öfters diese Strecken läufst. Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Für die Kurzstrecken auch mal kürzere Intervalle, viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ladumos
06.12.2016, 16:04

Danke werde ich machen.
Brauche dann nur eine Uhr, da ich keine habe und ohne Handy laufe. Also höre auch keine Musik. Danke <3

1

5-7km sind keine Kurzstrecken, sondern Langstrecken. Da bringt es nichts, wenn du 50-100m-Sprints machst. Teile mal mit, in welchem Zeitraum du die 5km läufst. Außerdem benötigen wir hierzu Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe, sowie dein Zeitziel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ladumos
28.11.2016, 13:59

25min ca.
Alter 18
Gewicht 87kg
Größe 186cm
Trainierter Körper aber etwas Bauch muss noch weg dann bin ich fertig.

0
Kommentar von ladumos
06.12.2016, 16:06

Danke ❤️
Wollte das hier eigentlich als beste Antwort auszeichnen aber hab den falschen angeklickt 😁

0

Ganz einfach, du steigerst dein Tempo.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ladumos
26.11.2016, 23:32

Dann kann ich aber nicht mehr so lange Läufe machen und mit Tempo Steigerung habe ich es versucht das klappt garnicht.

0

Was möchtest Du wissen?