Laufen monatliche Internetflats am Ende des Monats ab auch wenn man sie mitten im Monat bucht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten Flats haben eine Laufzeit von genau 30 Tagen (nicht Monat). Beginnend immer am Tag der Buchung und Bereitstellung /Aktivierung  der Flat. So ist das bei allen Prepaidkarten, bei Laufzeitverträgen ist ein Monat wirklich ein Monat. Der erste Monat wird dann anteilig berechnet, danach Monatsweise, beginnend immer am 1. des Monats.

Die Flat's werden meistens immer auf den Abschlusstag gesetzt.

D.h. wenn du am 15.04. Buchst, läuft die Flat am 15.05. aus..

Wobei ich nicht verstehe warum eine Flat ablaufen oder auslaufen sollte... ist doch kein Schiff :D

Nein - Spaß :D, ...

...aber ein Flat läuft ja (meistens) über mehrere Monate bzw. Jahre....

Du meinst, ob am Monatsende immer das Verfügbare Datenvolumen zurücksetzt wird - richtig?

Grüße,

iMPerFekTioN

MrQue 10.08.2016, 16:51

Ne, der erste Teil deiner Antwort hat bereits alles beantwortet. :D

1
Bluemeli99 11.08.2016, 13:44

Das muss nicht immer der 15. jedes Monats sein. Die meisten laufen 30 Tage. Das heißt bei Monaten mit 31 Tagen bzw 29/28 verschiebt sich das Datum ein kleines bisschen.

vom 15.04 auf 15.05 (April hat 30 Tage) und dann auf 14.06 (Mai hat 31 Tage) und so weiter

1
iMPerFekTioN 11.08.2016, 13:52
@Bluemeli99

Richtig, aber ich gehe davon aus das es sich (hierbei) um eine einmonatige Flat handelt die z.B. fürs Ausland gebucht wird.

Deswegen ist das mit dem verschieben nicht so relevant, natürlich hast du damit aber vollkommen recht.

Viele Anbieter sagen aber auch, es ist jeden Monat der 15. an dem es zurückgesetzt wird. Dann verschiebt es sich nicht.

Auch andere sagen wieder, der Tag an dem der Vertrag abgeschlossen wurde ist der Reset Tag in jedem neuen Monat.

So stand das zumindest mal im Vodafone Vertrag mit drin =)

Danke für die Ergänzung :)

0

Nein, es wird immer an dem Tag eines Monats abgebucht, an dem du die Flat bestellt/aktiviert hast.

Ich hatte meine alte Flat am 2. eines Monats bestellt und die war immer bis zum nächsten 2. gültig (Telekom)

Ich weiß nicht welchen Vertrag und Anbieter du hast. Aber das steht normalerweise immer dabei. Laufzeit 30 Tage läuft im September weiter (solange bis die 30 Tage erreicht sind). Laufzeit bis zum Monatsende läuft nicht im September weiter. Das muss normaleweise immer im Vertrag drin stehen.

Was möchtest Du wissen?