Laufen gängige Windows-Programme auch unter Lubuntu?

7 Antworten

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken von Windows XP auf Lubuntu umzusteigen.

Das wird auch Zeit, tss tss Windows XP kopfschüttel ;-)

Laufen gängige Windows-Programme auch unter Lubuntu?

  • Windows Programme laufen nicht nativ auf Linux!

Dafür gibt es aber "Ausführungsschichten" wie wine, mit denen viele Programme laufen. Das ist aber kein Garant das es gut oder überhaupt funktioniert. Letztlich solltest Du darüber nachdenken welche Alternativen es gibt die nativ für Linux sind.

-Photo Scape -Kai´s Photo Soap -AutoHDR -HDR Pro Elements -GuitarPro4 -Audacity -Rainbow Six Raven shield -Call of duty I

Der Link zum Wine Headquarter wurde Dir bereits genannt, stöbere darin.

Mein PC ist ein FujitsuSiemens, Pentium III 1Ghz, 512 MBRam, 20GB freier Festplattenspeicher

Das ist ja ein Museumsteil, aber solange er läuft und Dir genügt ist daran nichts auszusetzen. Mit einer Distribution welche den LXDE Desktop verwendet bist Du da schon ganz gut aufgehoben.

Schau Dir aber unbedingt auch die Desktops Enlightenment, Budgie und XFCE an. Bei derart schwacher Hardware würde ich sogar zu einem reinen Fenstermanager gehen und nur openBOX, IceWM ect. nehmen.

Bei der Software solltest Du hier Anregungen finden:

http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-german.html#1
http://www.linuxalt.com/
https://linuxappfinder.com/alternatives

Linuxhase

An und für sich schon mal eine gute Entscheidung auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen. Allein schon weil der Support für Windows XP bereits eingestellt wurde. 

Würde vorher aber gerne wissen ob die gängisten Programme dann auch noch laufen würden. Konkret geht es um:

Kann man pauschal nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. So direkt läuft unter Linux überhaupt keine Windows-Anwendung. Jedoch mit Hilfe von Wine man einiges nutzen kann. Ob deine Anwendungen laufen, man erst testen müsste. Mit etwas Glück sind diese jedoch bereis in der Datenbank erfasst. Vorher jedoch schauen solltest, ob es nicht sogar passende Linux Version deiner Software gibt. 

Viele Sachen gibts sogar für Linux, ohne irgendwas testen zu müssen. Audacityy beispielsweise.

Ansonsten siehe unten mit Wine. Ich habe sogar autoCAD zum laufen bekommen.

Aber du misst schauen, wenn das .net Framework gebrauchtbwird, dann solltest du winetricks verwenden

Was möchtest Du wissen?