Laufbahn in der Physik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wieso ich in Richtung Chemie gehen will? Ich bin äußerst interessiert in der Physik sowie auch in der Mathematik.

Diese Gebiete überkreuzen sich zwar, sind aber grundsätzlich 3 verschiedene Fachgebiete. 

Chemiker sind laut Gehaltslisten Spitzenverdiener, die sind mir immer wieder untergekommen. Könnte mir vorstellen, dass man aus Mathe und Physik ähnliches rausholen kann.

Im Grunde ganz einfach: Du musst eine Hochschulreife abschließen (Abitur) und dann in einer der Richtungen studieren. Welche Berufe man genau ausüben kann, wirst du während deines (langen) Studienweges rausfinden.

Dazu sei noch gesagt, dass ich die Astrophysik sehr interessant finde, und auch gerne mal dem Herrn Lesch zuhöre ;)

Die Aussage kommt hier öfters. Bedenke: Dass sind spannend aufbereitetet Dokus und keine "echte Physik". Ich kenne den Tagesplan von Physikern nicht, aber er besteht sicher nicht aus Supernovae und Ausserirdischen.

Werde dir klar, was genau du willst. 

Aber Respekt, wenn du das durchziehst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Tipp: Mit "uteausmuenchen" haben wir hier ein Forenmitglied, das u.a. auch Fragen zum Physikstudium mehrfach sehr gut beantwortet hat.

Meistens zwar genauer gesagt zur Astronomie, aber da dieser Zweig de facto eine Spezialisierung darstellt, sind die Antworten gerade für angehende (alleine) Physikstudenten weitestgehend stimmig.

Kopiere Dir exakt diese Zeichenkette in eine Google-Suchmaske:

Physik +uteausmuenchen site:gutefrage.net

Zusätzlich noch: Schaue Dir die Webseiten von Universitäten bezüglich dieser Studienrichtung an. Manche von ihnen sind ausgesprochen informativ und (auch) auf Studienanfänger eingehend. Immer eine gute Idee ist es, sich die Lernunterlagen bzw. Skripten (Download) für Studienanfänger anzusehen, damit bekommst Du einen sehr guten Eindruck, was Dich zukommt so in etwa erwartet. Dir wird dann u.a. auffallen, dass die meisten Universitäten den Mathematikstoff der Schulen im Schnelldurchlauf wiederholen ...

LG

"Wieso ich in Richtung Chemie gehen will? Ich bin äußerst interessiert in
der Physik sowie auch in der Mathematik,und meine Noten können sich
auch sehen lassen: "

Hast Du Dich da vertippt oder wieso kommt plötzlich Chemie dazu?

Kommentar von Sasquatch47
31.05.2016, 16:39

Ja das ist jetzt peinlich ^^.

Vielen Dank: Ja hab mich vertippt :P

1

Was möchtest Du wissen?