Laubbaum im Winter auf dem Balkon gießen?

9 Antworten

Der Laubbaum darf nur mäßig Wasser bekommen. Das heißt wenn er im Regen steht so abdecken das nicht voll der ganze Regen dran kommt. In freier Natur ist jetzt Stillstand,also Vegetationsruhe. Die Wurzel arbeiten auf Sparflamme,der Regen,die Feuchtigkeit kann abziehen. Bei deinem Baum sieht das anders aus. Die Wurzeln arbeiten in dem Topf nicht mehr so ausreichend um die Feuchtigkeit zu verarbeiten. Überschüssige Feuchtigkeit bleibt also stehen und kann Staunässe mit Pilzen,Moosen verursachen. Also,entweder so stellen das wenig Wasser dran kommt,oder so stellen das kein Wasser sich sammeln kann und du bei Bedarf oder bei Austrocknung gießen musst. Alles gute....

Ich giesse in trockenen Wintern meine Bäume im Garten 1x pro Monat. Allerdings stehen die in der Erde und nicht in einem Topf. Schnee hatten wir hier in Kroatien in den letzten 4 Wintern auch nicht und es ist hier auch meist einiges wärmer als in Deutschland. 

Wenn Dein Baum in einem Topf steht, wie hast Du das im Sommer gemacht? Stand da Wasser im Topf oder kann es ablaufen? Wenn ja, kannst Du 1x pro Monat ein wenig Wasser geben, aber nur dann, wenn es nicht regnen oder schneien sollte.

Hat dieser Baum Blätter ? Wenn ja sollte er nicht austrocknen. Buchs Lorbeer oder Efeu die immergrün sind brauchen bei längerer trockenheit im Winter auch Wasser. Nackte Bäume reichts wenn es regelmäßig hin regnet 

Störender Baum... vergiften?

hi leute. vor meinem fenster sehe ich eine linde. das ist kein problem... immer wenn ich mal raus möchte muss ich an diesen ekligen maden die vom baum runterhängen vorbei. das ist total eklig, vorallem wenn sie sich in den haaren verfangen :/ der vermieter würde bestimmt nix unternehmen... wir wohnen in einer wohnung...

Wie kann ich diesen Baum möglichst unauffällig vergiften?

PS: ich weiß mit der natur und so... aber der baum ist schon teilweise krank weil in den blättern lauter kleine löcher sind...

...zur Frage

Passionsblume - Austreiben lassen!

Hey liebe Community,

Ich wollte bei euch nachfragen, wie man die Passionsblume zum Austreiben "bekommt" oder überhaupt austreibt...denn meine ist diesen Winter auf dem Balkon ganz leicht erfroren, danach sind alle Blätter braun geworden (bis nach unten!) und dann habe ich sie bis unten abgeschnitten. Alle waren noch eig. sehr klein max. 10cm da ich sie noch nie letztes Jahr gedüngt habe. Ich habe mal vor paar Monaten nachgeguckt ob die Wurzeln grün waren, das waren sie. Ich habe sie vor ca. 1 Woche ganz leicht gedüngt (Flüssig-Universaldünger), da es bei uns schon richtig sonnig bzw. warm war. Ich habe auch eine, die ich nicht auf dem Balkon hatte, ich kann leider kein "Winterplatz" finden... in einer Wohnung ist es ja schlecht. Die eine ist nicht erfroren bis jetzt nur grün am Stängel, aber ohne Blätter...

Danke für eure Antworten!

MfG

M4r4cuj4

...zur Frage

Hat meine Pfefferminze noch eine Chance?

Hallo Garten- und Balkonfreunde,

vor zwei Jahren habe ich Pfefferminze in einem Kübel auf dem Balkon angepflanzt. Nach dem vorletzten Winter kam die Pflanze auch schön wieder und ist vergangenes Jahr auch ziemlich groß und buschig geworden. Im letzten Winter habe ich sie wieder auf dem Balkon gelassen, nur sehr selten gegossen - so wie im Vorjahr auch. Bis jetzt ist allerdings noch nichts von neuen Trieben zu sehen. Habe ich sie vertrocknen lassen oder bestehen doch noch Chancen, dass sie noch einmal austreibt? Wie lange sollte ich da abwarten?

Danke schonmal!

...zur Frage

Winterharte Kübelpflanzen für Balkon?

Hallo zusammen, ich bin erst kürzlich umgezogen (vom milden Baden-Württemberg in eine kältere Region in Bayern) und habe meinen 3-jährigen Rosenstrauch (im Kübel) auf den Balkon gestellt. Wie es nun aussieht hat mein Rosenstrauch den Winter nicht überlebt. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Pflanzen ich auch im Winter im Kübel auf den Balkon stehen lassen kann. ich hätte auch gerne eine Pflanze, die etwas Sichtschutz zum Nachbarbalkon bietet ;-)

...zur Frage

zuckermais hat keine Kolben hilfe!

Hallo. Ich habe mein mais im einem Kübel auf dem balkon. ( 1 kübel pro pflanze). Ich habe die im april vorgezogen und dann im mai rausgepflanzt. Die männliche blüte oben hat sich schon gebildet aber ich kann noch keine kolben sehen.

Wann kommen die Kolben? Kann die Pflanze auch keine kolben ausbilden ?

Düngen tu ich auch. Bitte antwortet schnell thx

...zur Frage

Wie verhinderen ich das erneute Austreiben der Brombeersträucher im nächsten Frühling?

Ich habe gestern die Brombeersträucher aus dem Garten entfernt. Diese sind im letzten Jahr enorm gewachsen und haben alles zugewuchert. Ich denke, ich habe nicht alle Wurzeln entfernen können. Wie beuge ich einem erneuten Wildwuchs vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?