Latinum nach der 10 als dritte Fremdsprache?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Details kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Rheinland-Pfalz#Latinum_und_Graecum

Auf jeden Fall hast du das Latinum nach der 10 Klasse nur dann in der Tasche, wenn du schon in Klasse 5 oder 6 mit Latein angefangen hättest. Das würde ich bei einer dritten Fremdsprache aber ausschließen.

LG

MCX

Bei mir auf dem Gymnasium war es möglich, Latein ab der 11 zu belegen. Der Unterschied war halt, dass diejenigen, die es ab der 11 genommen haben, quasi eine Abi-Prüfung mehr machen mussten (Latinum-Prüfung) und eben nicht das große sondern "nur" das kleine Latinum bekommen haben.

Kommt immer drauf an, wann du angefangen hast. Also ich habe in der 7. Klasse angefangen und habe am Ende der 11. Klasse mein Latinum, sprich fünf Schuljahre Latein-Unterricht.

Was möchtest Du wissen?