LaTeX-Pakete: Gibt es eine übersichtliche Seite mit den wichtigsten Paketen für LaTeX zum Download?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe angefangen wegen meines Studiums mich mit dem Programm LaTeX auseinanderzusetzen, weil damit die Abschlussarbeit geschrieben werden soll.

Freut mich zu hören. Eine bessere typogrphische Qualität als mit LaTeX wirst mit keiner anderen Software bekommen.

Alles, was gut aussehen soll, schreibe ich mit LaTeX.

Daher meine Frage: Kennt ihr eine gute übersichtliche Seite wo die meisten Pakete zum Download bereitgestellt sind?

Jede Menge Infos gibt es auf der Seite von Dante eV: http://www.dante.de/ . Dort gibt es auch einen Link nach CTAN (Comprehensive TeX Archiv Network) mit endlos vielen Paketen.

Ich brauche vorallem Pakete für mathematische Formeln

LaTeX kann ja da von Hause aus schon viel. Wenn das nicht reicht: AMS-LaTeX

allgemeine Pakete, die deutsche Umlaute direkt umsetzen,

Schau mal in eine deutschsprachige Kurzanleitung bzw in Beispiele rein, da sollte das stehen. Ein zusätzliches Paket musste ich dafür nie installieren.

Mit

\usepackage[ansinew]{inputenc}

sollte es unter Windows funktionieren (ohne Gewähr, ich verwende Linux).

Die Pakete für LaTeX sind ja alle kostenlos oder?

Mir ist noch nie ein Paket begegnet, das was kosten würde.

Vielen Dank für die Antwort. :)

0

Hallo,

LaTeX ist ein sehr sehr mächtiges Tool..... haben einige damals im Studium verwendet, ich auch...

Aber ich weiss nicht, ob ich es heute noch mal nehmen würde....

Ansonsten kannst Du in z.B. Word schreiben und dann läßt Du ein Makro laufen, was Dir die Umlaute usw. ersetzt....

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich würde dennoch gerne mit LaTeX arbeiten, weil ich das auch nach dem Studium noch brauche, was ich erfahren habe, als ich ein Praktikum gemacht habe und die Mitarbeiter auch mit LaTeX gearbeitet haben.

Aber kennst du solche Seiten wo es Pakete gibt?

0

Was möchtest Du wissen?