LaTeX - Kein Leerzeichen nach Anführungszeichen - Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Paket ngerman, erreichst Du auch die deutsch Anführunszeichen also vorne unten und hinten oben, mit ('").

Habs mittlerweile selbst herausgefunden.

man muss direkt nach

\begin{document}

die Zeile

\shorthandoff{"}

einfügen.

Dann werden auch "axyz" nicht zu äxyz". (was sonst der Fall ist.! Also "a , "i , "e , "u oder "o werden nicht mehr zu Umlauten.)

Ist wegen den verschiedenen Vorzeichen der jeweiligen Sprachen. mit \shorthandoff{"} werden einfach die Englischen, also VOR dem Wort " und nach dem Wort genau das gleiche (") auch oben.

Grüsse,

Goreb

Wie viele MT-Dew Sorten gibt es in DE?

In dem Mountain Dew Wikipedia-Eintrag steht, dass es in Deutschland auch MT-Dew Voltage gibt. Ist das wirklich wahr? Gibt es noch weitere Marken außer Code Red und dem normalen Dew?

...zur Frage

Linux-Bash: Find Ergebnis in Anführungszeichen ausgeben?

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Script geschrieben, welches mir einen bestimmten Dateityp heraussucht und in einen Neuen Ordner kopiert: **/#!/bin/bash

echo "Pfad:" read pfad

echo "Endung:" read endung

echo "Ziel:" read ziel

for i in $( find "/$pfad" -name "$endung" ); do cp $i $ziel done*

Es funktioniert soweit auch alles. Das Problem ist nur, wenn in den gesuchten Unterverzeichnissen oder der Datei selbst ein Leerzeichen vorhaben ist, wird es nicht erkannt.

Ist es möglich die find ausgabe in " " zu setzen ?

Vielen Dank!

...zur Frage

Batch: Datei kopieren mit Leerzeichen im Pfad?

Hallo zusammen,

ich habe mir mit dem Befehl dir *.pdf /s /b >c:\neu\liste.txt sämtliche Pfade in die Date liste.txt schreiben lassen, welche ich kopieren möchte (die angegebene Datei kopieren).

Um die Datei zu kopieren arbeite ich die liste.txt in einer Schleife ab: for /f %i in (c:\neu\liste.txt) do (robocopy %i c:\neu) Problem dabei ist, dass in den Pfaden Leerzeichen enthalten sind (bspw.: C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\plug_ins\Annotations\Stamps\DEU\SignHere.pdf) I

ch habe schon alles mögliche ausprobiert, mir die Pfade versucht als Kurzpfad mit dem Zusatz /x herausschreiben zu lassen (funktioniert wohl nicht für jeden Pfad? Die Pfade sehen alle noch gleich aus, also mit Leerzeichen?), den Pfad habe ich auch schon (manuell) in Anführungszeichen gesetzt, beim kopieren kommt aber dennoch weiterhin der Fehler dass er die Datei nicht findet, da er nur den Pfad C:\Program nimmt..

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Dateien trotz Leerzeichen kopiert bekomme?

...zur Frage

Lücke zwischen Wort und Fußnotenzahl in Word?

Hallo! Wenn ich in Word einen Text schreibe und den in Blocksatz setze, entsteht zwischen dem Wort und der Hochzahl für die Fußnote eine Lücke. Da ist kein Leerzeichen, aber es sieht so aus.

Das ist nur bei den Hochzahlen so. Wenn hinter dem Wort z.B. Anführungszeichen oben stehen, hängen die komischerweise direkt am Wort, keine Lücke. Weiß jemand, was man da tun kann?

...zur Frage

C++ String mit samt leerzeichen einlesen!?

Hallo zusammen. Ich möchte jetzt in einem c++ programm einen, bzw. mehrere strings MIT leerzeichen einlesen. Mit cin >> xyz geht es ja definitiv nicht. mit getline(cin, xyz) soll es ja wohl gehen. doch habe ich da folgendes problem: die eingabe für die variable, also die mit getline aufgerufen wird WIRD EINFACH ÜBERSPRUNGEN!!! Hier der Code. Bitte helft mir danke schonmal

cout << "Welcome to C++ Filecompiler using G++ !\nThis app is proudly presented by Armin Linzbauer, Copyright 2012." << endl;
cout << "\nFirst, this app is going to collect some basic information...\n(Write paths ALWAYS in quotationmarks!!!\n" << endl;

cout << "\nName of source file, type 0 for standard (\"main.cpp\") -" << "\nName: ";
cin >> sourceName;

cout << "Source path (must end with a slash), type 0 for standard (this directory) -" << "\nPath: ";
getline(cin, sourcePath);
//cin >> sourcePath;

cout << "Name target file here, type 0 for standard (\"app\") -" << "\nName: ";
cin >> targetName;

cout << "Target path (must end with a slash), type 0 for standard (this directory) -" << "\nPath: ";
getline(cin, targetPath);
//cin >> targetPath;

cout << sourceName << "; " << sourcePath << "; " << targetName << "; " << targetPath << endl;
cout << matchedSource << endl;
cout << matchedTarget[1] << endl;
cout << matchedTarget[0] << endl;
cout << matchedSrcTgt << endl;

sorry für die &lt und &gt... ich weiß net wie ich die wegbekomme hier im editor!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?