latex - schnelles Übersetzen

1 Antwort

Das kommt auf deine Entwicklungsumgebung an. Wenn du einen einfachen Texteditor (z.B. Notepad++) und das Kommandozeilenprogramm "pdflatex" benutzt, siehst du das PDF immer in einem einem eigenen Fenster. Editor und PDF kannst du dann einfach nebeneinander legen und sie bleiben dort.

Texmaker - Logdatei nicht gefunden?

Hallo,

ich versuche mich gerade etwas an Latex aus. Dazu habe mir gestern TEXlive als Latex Distribution für Win7 runtergeladen, TexWorker war in der Installation gleich mit dabei, zusätzlich habe ich mir noch TexMaker als Editor runtergeladen. Gestern dann mit ein Paar Turorials angefangen und alles einwandfrei funktioniert. Heute wollte ich weitermachen, und kann mit dem TexMaker nicht mehr kompilieren. Er zeig immer "Log Datei nicht gefunden" an. Wenn ich mit dem mitinstalliertem Texworker kompiliere ist alles in Ordnung und es funktioniert.
Kennt jemand das Problem, und weiß wie sich das lösen lässt?

Mcmastur

...zur Frage

C++ Kommandozeilen-Compiler wie g++ und clang++ verwenden? Wie?

Guten Tag liebe Nutzer.

(Die Frage oben ist bischen zu allgemein, aber es hätte nicht alles reingepasst).

In meinem Buch "Grundkurs C++" "C++14" von Jürgen Wolf bin ich grade in einem Kapitel, in dem ich meinen Quelltext mit einem beliebigen ASCII-Editor schreiben soll und anschließend mit der Endung .cpp abspeichern.

Dann soll ich den Quelltext in der Kommandozeile mit g++ oder clang++ übersetzen

und eintippen: <pfad der listing001 datei> $ g++ oder clang++ -Wall -pedantic -o listing001 listing001.cpp

Da steht noch, dass -o eine ausführbare Datei daraus macht, aber jedes mal, wenn ich dann auf Enter klicke, öffnet sich Visual Studio 2017 und ich weiß nicht, ob das so sein soll.

Denn Visual Studio 2017 öffnet sich auch, wenn ich zwar den Pad (C:\Users...) hingeschrieben habe, aber "$ g++ -Wall -pedantic -o listing001 listing001.cpp) weg lasse und dann enter drücke und in Visual Studio zeigt es mir dann den Quelltext an, aber ich kann keinen Unterschied oder kein Ergebnis sehen.

Worauf ich hinaus möchte:

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache, da sich ja immer nach "Enter drücken" (nach dem ich alles in die Kommandozeile geschrieben habe), Visual Studio 2017 öffnet. Also ich hab den Quelltext immer in den "Editor" rein getippt. Also Editor heist diese Anwendung, in die ich den Quelltext reinschreibe glaub.

Dazu steht da noch: $ ./listing001

unter dem Absatz mit $ g++... und da weiß ich nicht, ob ich das auch noch hinschreiben soll, nach enter drücken, denn wie gesagt öffnet sich nach dem eintippen der Quelle (C:\Users\beispiel\Desktop... Visual studio 2017.

Weiß jemand, ob ich das richtig mache, oder wie das geht?

LG

TrolledxD

...zur Frage

Eingefügtes PDF-Dokument in Word 2007 um 90° nach rechts drehen?

Hallo. Ich habe eine Datei, die ich als PDF gespeichert habe und in Word 2007 um 90° nach rechts gedreht einfügen muss. Das Original-PDF soll aber definitiv so bleiben, wie es ist. Das heißt ich muss die Datei in Word nach dem einfügen um 90° drehen. Ich finde dafür leider keine Möglichkeit, weiß jemand von euch einen Rat?

...zur Frage

Latex Datei in normaler Ansicht öffnen

Hi Leute, Ich habe ein Latex Dokument (also eine .tex Datei) erhalten und will sehen, wie die in normaler Ansicht z.b. als PDF aussieht. Ich habe mir mal TexStudio und TexWorks heruntergeladen. Wenn ich die DAtei mit diesen Programmen öffne sehe ich den Latex code. Ich will aber die normale Ansicht sehen, also dass was man eigentlich mit dem Code erreichen will. Wie kann man das machen?

...zur Frage

gF hakt öfters unter FF, mögliche Ursachen?

Betrifft FF 59.0.2 unter OS X, sowohl bei einer etwas älteren Version (10.9) wie auch bei der aktuellen (13). Es ist z.B. auch die einzige Seite, bei der diese Fehlermeldung auftaucht (s. Screenshot). Temporäre Abhilfe schafft eigentlich nur, wenn man das Fenster schliesst und neu öffnet. ebenfalls skurill ist, dass wenn man ein Link mit cmd + Mausklick ansteuert, dieses ewig und drei Tage dauert, beim Mausklick rechts "Link in neuen Tab öffnen" dies unverzüglich geschieht ... und nach spätestens 2h schliesst man wieder das Fenster, um nicht immer wieder aufs Bällchen schauen zu müssen.

Hat einer einen Idee für die Ursache, noch besser einen Lösungsvorschlag??

...zur Frage

Wordpress - Pdf zum download einfügen?

Ich möchte ein PDF Dokument (Ebook) als download auf einer website anbieten, welche ich mit wordpress erstellt habe. Wenn ich aber die pdf einfüge und im test auf den download klicke, öffnet sich das PDF nur in einem browser-Tab. Ich möchte aber dass das PDF heruntergeladen wird. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?