Lateinübungen fälle genau bestimmen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.auxilium-online.net/wb/formenanalyse.php

hier kannst du das Wort von dem du den Kasus nicht kennst, eingeben und du bekommst gesagt, ob es Ablativ, Dativ oder was auch immer ist, und die in Frage kommenden Numeri dazu -

also bei einem Nomen zeigt dir das Programm bei der "Formenanalyse" Casus, Numerus und Genus an - und von welchem Nomen im Nominativ es abstammt.

Beispiel: du gibst

armis

ein, dann zeigt es dir, dass es: Dativ Pl. und Ablativ Pl. von

armus, armi m. (= Schulter, Oberarm, Flanke)

sein kann,

aber auch Dativ Pl. und Ablativ Pl. von

arma, armorum n. (= Waffen)

welcher Dativ und welcher Ablativ, das wird dir allerding nicht angezeigt - ich denke das wäre aber auch zuviel verlangt. Das kann man ja nur aus dem Zusammenhang erkennen. Für jemanden, der Probleme beim Übersetzen hat, finde ich dieses Programm sehr gut.

Die Seite ist frei zugänglich. Wenn du allerdings merkst, dass du sie öfter benutzt, lohnt sich der Kauf der Software. Denn jedes unbekannte Wort aus einer Übersetzung wird dir hinsichtlich seiner grammatikalischen Möglichkeiten erklärt. Außerdem sind für jedes Wort - bleiben wir mal bei armus, armi m., wenn du auf das Symbol "Formentabelle" klickst, alle grammatischen Formen - von Nom Sg bis Abl. Pl. erklärt - d.h. das Wort ist komplett durchdekliniert

--> bei Adjektiven gilt dies für jedes Geschlecht

--> und jedes Verb wird durchkonjugiert in allen Zeiten, und zwar im Indikativ und im Konjunktiv - in Aktiv und Passiv -angezeigt!!

Ich habe gerade mal bei Google "Deklination latein" eingegeben, da gibt es eine Menge Websites; such dir die passende aus.

Musiklfreak 24.03.2012, 11:30

aber ich will ja keine deklinationsübungen sondern kasusübungen

0
Musiklfreak 27.03.2012, 17:07
@andreasolar

Ich suche kasusfunktionen. sry, wenn ich zu dumm war ne gscheide frage zu stelln ;)

0

Was möchtest Du wissen?