Lateinübersetzung: Brauch ein wenig Hilfe?

1 Antwort

Hallo,

schon ganz ordentlich.

nisi diem domenicum decrevisset kannst Du auch mit: 

Wenn er nicht den Sonntag festgelegt hätte oder: Wenn er nicht diesen Tag als Tag des Herrn eingesetzt hätte, übersetzen.

Beim zweiten Teil fehlt mir etwas der weitere Zusammenhang.

Wörtlich:

Könntest du heute verteidigen oder anklagen.

Ist damit gemeint, daß - gäbe es den Sonntag nicht - an sieben Tagen in der Woche Gericht gehalten werden könnte?

Da ein Objekt fehlt, ergibt nur diese Lesart für mich einen Sinn.

Wen solltest Du auch anklagen oder verteidigen? Konstantin etwa für den Fall, daß er den Sonntag nicht eingeführt hätte? Den Sonntag selbst?

Beim zweiten Satz solltest Du imperator mit Kaiser übersetzen. Konstantin war schließlich nicht irgendein Feldherr, sondern Kaiser des römischen Reiches, das damals einen großen Teil der bekannten Welt umfaßte.

negotia suscipere ist vielleicht besser mit: Geschäfte tätigen übersetzt, als mit: Geschäfte auf sich nehmen.

Spricht da ein workaholic, der unbedingt eine Sieben-Tage-Woche braucht?

Herzliche Grüße,

Willy

Ich habe aus Versehen auf den falschen Pfeil gedrückt... Es tut mir sehr leid 0-0
Vielen Dank für die Hilfe!
Es geht um ein Gespräch zwischen Philippus und Eusebius: Philippus würde gerne auch am Sonntag "Aufgaben tätigen" und diskutiert dann mit Eusebius über den Sonntag.

1
@wolfcrue15

Dann habe ich ja richtig geraten.

Jedenfalls war Deine Übersetzung besser als das meiste, was hier sonst so an Übersetzungsversuchen auftaucht. Wenigstens mal jemand, der sich nicht einfach ohne Eigenleistung seine Hausaufgaben machen lassen will, sondern sich erst mal selbst bemüht.

1

Vielleicht überrascht dich das, wenn ich das jetzt sage, aber bis vor einem halben Jahr war meine Zeugnisnote in Latein eine 4. Unsere Lehrerin meinte immer, dass man, wenn man in dieses (bekannte) Loch fällt, nie wieder dort raus kommt. Ich habe es innerhalb eines halben Schuljahres geschafft von einer 4(-) auf eine 2(+) zu kommen. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber jetzt bereitet mir nichts mehr Spaß als diese Sprache!:) Natürlich bin ich nicht so gut wie andere aus meiner Klasse, aber ich arbeite jeden Tag daran:D!
Das musste mal raus, entschuldigung..:D

1

Danke nochmal für die Hilfe!
LG Emely

1

Was möchtest Du wissen?