Lateinisches Sprichwort?! Deutsche Übersetzung?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor mir der Abgrund, hinter mir die Wölfe heiist es mehr oder weniger. Damit ist sowas gemeint wie die Wahl haben zwischen Pest und Cholera.

Dem kann ich nur zustimmen! Meint: Eine ausweglose Situation.

0

Das hab ich auch gedacht und dann hab ich Wort für Wort übersetzt und es kam etwas ganz anderes raus, deshalb bin ich mir nicht sicher welches von beidem jetzt richtig ist.

Ahh und Danke :)

0
@Elanya15

Weißt du vielleicht auch ein Sprichwort auf Latein was die Bedeutung "Freiheit" symbolisiert?

0
@Elanya15

Mir fällt ein Sprichwort zur Freiheit des Denkens ein.

Ubi dubium ibi libertas. - Wo Zweifel ist dort ist Freiheit.

0

Wörtlich: Von der Stirn her der Rand des Abgrunds, vom Rücken her die Wölfe.

Sinngemäß: "Vor mir der Abgrund, hinter mir die Wölfe", also die Wahl zwischen Pest und Cholera;-)

Was möchtest Du wissen?