Lateinischen Text übersetzen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lager der Soldaten wird aus dem ganzen Erdkreis rekrutiert (plena=einfach). Du, Kaiser, lehrst die Menschen mit deinem Beispiel, welches die Tapferkeit der Römer sein soll: (Nämlich) Krieg zu führen. .... Wir Soldaten leben alle durch deine Ehre, aber die Feinde können unseren Freunden nichts tun. Wehe den Bürgern, wenn wie viele geübte Römer durch die Macht der Feinde besiegt worden sind. ----Also du solltest den Text hier nochmal korrigieren und fehlende Worte ergänzen. Du schaffst das.

vielen dank....haben sie/du den gerade so übersetzt ??

0

vielen dank...haben sie/du den text gerade übersetzt ??

0
@dasboot222

Ja ein paar Wörter habe ich noch nachgeschlagen und ein paar Hilfen verwendet. Aber der Text braucht noch mal Korrektur und Ergänzung.

0
@THAIMEON

Habe noch mal eine Übersetzung versucht aber ihr habt es wahrscheinlich schon korrigiert : Du Kaiser lehrst mit deinem Beispiel die Menschen, welches die römische Tugend sein soll:(Nämlich) Krieg zu führen. Der Frieden jedoch ist weg, dass die Babaren das römische Heer fürchten. Durch deinen Ruhm leben wir, die römischen soldaten, aber du hast den Freunden deiner Feinde nichts tun können. Wehe den Bürgern,wenn das römische Heer durch die Kraft der Feinde besiegt werden wird.

0

Was möchtest Du wissen?