Lateinische Zeiten und Formen übersetzen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Indikativ & Konjunktiv sind keine tempi sondern modi! Somit nicht in Zeitenübersichten zu finden!

Indikativ (Modus) Der Indikativ (aus lateinisch modus indicativus „zur Aussage, zur Anzeige geeigneter Modus“ zu lat. indicare „anzeigen, vorbringen“) ist einer der drei Modi des Verbs im Deutschen und Lateinischen (die anderen zwei sind der Imperativ und der Konjunktiv). Der Indikativ wird für die Darstellung der Wirklichkeit benutzt. „Er ist sozusagen der Normalmodus in allen Texten.“[1] Der Indikativ steht für ein tatsächliches Geschehen. Er existiert im Gegensatz zu den beiden anderen Modi in allen menschlichen Sprachen und ist der Modus, der im Deutschen am meisten verwendet wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Indikativ_(Modus)

Schon klar, dass Indikativ und Konjuktiv keine Tempi sind ;) Ich will ja auch nur wissen wie man z.Bsp. Indikativ Präsens und Konjunktiv Präsens übersetzt :D

0

Was möchtest Du wissen?