Lateinische Sunstantive und ihr Genitiv?

4 Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist, such bei google nach einem online Wörterbuch oder einfach sofort im Wörterbuch. eigentlich stehen sie immer dabei. Theoretisch müssten die aber stimmen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Also das -us auf einmal zur kons. gehört. und -uus gehört zur u-Deklination. Im Plural gehört -a zur o-Deklination im Neutron. Aber ich denke du hast sowieso nur nach dem Singular gefragt oder?

LG

12

ja nur singular

0
  • Alle Substantive auf -um bilden den Genitiv auf -i.
  • Alle Substantive auf -a bilden den Genitiv auf -ae.
  • Bei der konsonantischen Deklination ist der Genitiv zwar immer -is, aber den Stamm musst du mitlernen, weil der unregelmäßig ist.
  • Bei den Substativen auf -us (+ puer + magister + vir) kannst du dir vorerst den Genitiv auf -i merken. Es wird aber noch eine andere Deklination kommen, die ebenfalls auf -us endet und den Genitiv auch auf -us bildet. Spätestens dann werden in eurem Lehrwerk alle Genitive dabeistehen.

LG

MCX

19

tempus. xP

1
49
@koopatroopa

du bist doof xP :) Es war grade so schön übersichtlich. :) Aber du hast natürlich Recht.

1
51
@Miraculix84

Hm, könnte man dies nicht einfacher erklären: Alle lateinischen Substantive, welche im Nominativ Singular auf -us enden und ein auf -os endentes griechisches Pendant haben gehören der o-Deklination an und enden im Nominativ Plural in Latein auf -oi oder -i?

0
49
@cg1967

Nee, so einfach ist es leider nicht. Die Mehrzahl der Worte auf -us haben kein griechisches Pendant... :) Man müsste tempus tatsächlich als Ausnahme der Regel formulieren. Ebenso frigus u.A., die zur kons. Dekl. gehören. :)

0

Vorweg: Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung würden die Lektüre deines Textes deutlich erleichtern und die Bereitschaft zur Beantwortung deiner Frage fördern.

Es gibt massenhaft Seiten zu deinem Thema unter "lateinische Deklination", z.B.:

http://www.lern-online.net/latein/schreiben/grammatik/deklinationstabellen/

28

boah Alta, guckstu zusammen und getrennt schrei bung, macht text noch leicht er.

1

Was möchtest Du wissen?