lateinische Sprüche

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wir machen T-Shirts mit lateinischen Sprüchen drauf und verkaufen sie Online in www.lateinhemd.de. Da kannst Du viele lateinische und auch ein paar altgriechische Sprüche und Sprichwörter finden (und auch anziehen, wenn Du magst ;-)

Grüße vom Lateinhemd

cogito ergo sum (ich denke also bin ich), vene vidi vici (ich kam sah siegte), errare est hominum (irren ist menschlich) zB

...heißt es nicht "errare humanum est"? Bin zwar kein Lateiner - aber hab vorsichtshalber bei google geguckt, weil ich das so kenne!

0
@EmoxX

...sorry - und Hinweis schreibt man nur mit einem s !!!

0

Erare humanun est. Mea culpa maxima.

audiatur et altera pars: (Bei Streitigkeiten oder Vorwürfen) Auch die andere Seite / Partei ist anzuhören.

http://www.borg-wolfsberg.at/MINFO/Unterrichtsgegenstaende/Latein/spruche.htm

http://www.thacyp.de/twr/TWR01/latein.htm

0
  • Si tacuisses - philosophus mansisses =

  • Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben

  • Medicus curat - natura sanat =

  • der Arzt kuriert - die Natur heilt

  • Mendacem memoriam esse oportet =

  • Es ist gut für einen Lügner, ein gutes Gedächtnis zu haben

  • Noli equi dentes inspicere donati =

  • Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

quod erat demonstrandum: was zu beweisen war

in dubio pro reo: im Zweifel für den Angeklagten

  • Si tacuisses - philosophus mansisses =

  • Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph gebliebe

  • Medicus curat - natura sanat =

  • der Arzt kuriert - die Ntur heilt

  • Mendacem memorem esse oportet =

  • Es ist gut für einen Lügner, ein gutes Gedächtnis zu haben

  • Noli qaui dentes inspicere donati =

  • Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Ora et labora kennt wohl jeder.

übersetzung...bete und arbeite (nur der vollständigkeit halber sry :P)

0

Mors Certa..Hora Incerta

der Tod ist gewiß..die Stunde ungewiß

A propos incertus: Pater semper incertus est: Der Vater ist immer ungewiss (Sitten wie im alten Rom; kennt man ja)

0

mea culpa - meine Schuld

da war ich zu langsam;)

0

Schau bei Asterix nach.

pax ... de'ömer kommen, de'ömer

0

Was möchtest Du wissen?