Lateinische Metrik am Sonntag

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du hast hier einen Tippfehler drin. Der Pentameter lautet:

simplicitas artes excutiente deo.


Also alle Silben sind lang.

Nein. Das Versmaß geht so: - v v - - II - v v - v v -


Beim Pentameter kann man ja in den ersten beiden Metren die beiden Kürzen durch eine Länge ersetzen,

Ja


ist dann, sobald die zweite Silbe ( hier "ar" ) Positionslang ist, die darauffolgende Silbe dann automatisch lang, weil auf "tes" folgt ja nur ein Konsonant..

Nicht automatisch. Sie ist lang, weil das Versmaß sonst nicht passt. Du musst also von hinten zählen, wenn du verstehst, wie ich das meine...

LG

MCX

18

Vielen Dank! Noch eine Frage: Enthält das Wort Deo (De-o) eine Synizese, auf meinem Blatt ist es als zweisilbig gekennzeichnet ?

1
48
@FujiwaraLink

PS: Ich habe beim Versmaßtippen eine Silbe vergessen. Habe mich schon gewundert. Sah so komishc aus.

So ists richtig: - v v - - - II - v v - v v -

LG

2

qui,quae,quod....

Was möchtest Du wissen?