Lateinische Großveranstaltungen Gladiatorenspiele

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo haukepeters,

ich kann dir zwar keinen römischen Autor nennen, aber vielleicht interessiert dich folgender Vortrag des Historikers Garrett Fagan. "The Roman Gladiator: Myths and Realities" :

http://www.rps.psu.edu/podcasts/GarrettFagan.mp3

LG Octopamin

Octopamin 25.10.2012, 21:48

P.S. Wenn du auf Wikipedia dir die Seite über Gladiatoren ansiehst, findest du unter Literatur auch einige lateinische Quellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiator

0
Octopamin 26.10.2012, 09:32
@Octopamin

Ich habe noch etwas ergoogelt. Es gibt von Martial eine Sammlung von Gedichten, in denen das Kolloseum und die Gladiatorenspiele (neben Kaiser Titus) eine zentrale Rolle spielen. Das Werk heißt "liber spectaculorum" und ist leider nicht ganz vollständig überliefert.

Außerdem soll Tacitus (Annales 15,32) über Gladiatorinnen berichten.

0

Ja, den gibt es: Gaius Suetonius Tranquillus (kurz: Sueton) hat in seinem Werk de vita Caesarum an einigen Stellen die Gladiatorenkämpfe ausführlich beschrieben. Interessanter sind hier aber wahrscheinlich die Erenntnisse der Archäologie, aber da bin ich kein Fachmann für.

LG

MCX

Was möchtest Du wissen?