Lateinendungen merken?

4 Antworten

Ein Problem bei der Deklination sind die 20% mehr, die man wegen des zusätzlichen Ablativs zu lernen hat. In vielen Fällen ist aber Dativ gleich Ablativ.

Bei den meisten Deklinationen kann man im Plural mit dem Dativ aufhören zu lernen, weil Akkusativ gleich Nominativ und Ablativ gleich Dativ sind.

Der Akkusativ Singular endet immer auf -m. Der Vokal davor ist ein bisschen verwandt mit dem Namen der jeweiligen Deklination: -em, -im, -am, -um.

Der Dativ Plural und damit auch der Ablativ enden stets auf -īs (a-o-Dekl.) oder
-ibus (alle anderen).          [ ī = langes i ]

Das ist doch schon mal eine Grundlage. Meistens werden die Endungen nur mechanisch gelernt; man muss sie aber mit den Kasūs in Beziehung bringen. Das prägt sich auf die Dauer besser ein.

Zur Konjugation habe ich schon etwas in einem Kommentar geschrieben.

Bei z.B. o, s, t, mus, tis, nt. Kannst du dir das einfach als quasi ein Wort Merken : Ostmustisnt. o|s|t|mus|tis|nt

Aber merk es dir nicht zuu gut. Das -o ist nämlich eine Ausnahme und kommt nur zweimal vor (Indikativ Präsens und Futur I). Die zu merkende Reihenfolge bei der Konjugation heißt:
-m, -s, -t; -mus, -tis, -nt

Sie gilt ebenfalls für den Konjunktiv Aktiv durchgehend 
- auch für Vollendete Zeiten.

Indikativ Perfekt spielt noch eine besondere Rolle:
-i, -isti, -it; -imus, -istis, -erunt
Dafür sind die Perfektendungen in allen Konjugationen gleich.

0

Ich hatte die mir für 5 min immer wieder und wieder durch gelesen . ich kann die immer noch obwohl ich kein latein mehr hab :D

Lernschwierigkeiten beheben?

In der Schule habe ich nie Probleme gehabt, was das lernen und merken angeht. Doch seit kurzem kann ich mir nichts mehr merken, und wenn ich versuche zu lernen, werden ich nur nervös und kann mir noch weniger merken... Wie kann ich es wieder in den Griff bekommen?

...zur Frage

Konsonantische Deklination leichter merken ... Wie?

Hallo ihr Lieben!

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich mir die konsonantische Deklination besser merken könnte? (bzw leichter und schneller)

...zur Frage

Ist das normal das ich mir die Choreografie nie merken kann?

Hallo
Ich bin w/15 und tanze seiht ich klein bin. Habe jetzt seiht ca nen halben Jahr angefangen auch richtig bei einer Tanz Gruppe mit zu tanzen . Habe aber leider sehr Schwierigkeiten mir alles zu merken. Neulinge die gerade anfangen können sich alles super merken. Es demotiviert mich sehr das ich mir nix merken kann.
Hat jmd Tips was ich machen kann ?
Ich weiß nicht weiter .

...zur Frage

Ist es normal das ich mir alles unglaublich gut merken kann?

Also, wenn ich mich für etwas interessiere und es mir z.b. auf Wikipedia durchlese. Ich kann das den ganzen Tag lang machen und kann mir alles sehr gut merken. Mir geht das auch nicht aus dem Hirn nach Monaten. Auch wenn ich mich für etwas nicht interessiere, kann ich es mir auch gut merken. Kann das nur ein sehr gutes Gedächtnis sein oder ein Anzeichen auf ein eidetisches Gedächtnis?

...zur Frage

wie kann man sich kurzfristig vokabeln merken?

also latein vokabeln :)

...zur Frage

Wie kann man sich in Latein die Steigerung von adjektiven besser merken?

Hat irgendjemand eine Idee, wie man sich die steigerunden von adjektiven besser merken kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?