Lateinausdruck "Schluchz"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich ist schluchzen ein altes, deutsches Wort, - keines, das für Comics erfunden wurde.

Auf Latein heißt es: singultare

Die Form, die ein Lateiner möglicherweise genommen hätte, wenn er Comics gekannt hätte, wäre wohl der Imperativ Plural gewesen:

schluchzt! - singultate!

Es ist schwer vorstellbar für mich, dass er sich mit dem Stamm begnügt hätte - so wie dieser Erikativ.
Aber wenn, dann müsste es heißen: singult  (schluchz)

---

Als Literat wärst du frei in deiner Auswahl.

Erikativ: https://de.wikipedia.org/wiki/Inflektiv

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Kunstwort, welches speziell für Comics kreiert wurde, wie viele andere auch. Eine Übersetzung ins Lateinische ist meiner Ansicht nach nicht möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ein Geräusch das vom Körper ausgeht, deshalb ist es ja gleich, egal ob deutsch, oder latein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube "Buhuuuu" geht auch in Latein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?