Latein zu Deutsch Übersetzung von Semele

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Semele

Cadmus, der Sohn von Agenor und Argiope hat mit Harmonia, die Tochter von Mars und Venus, vier Töchter Semele, Ino, Agaue, Autonoe und einen Sohn Polydorus gezeugt. Jupiter wollte mit Semele schlafen; Als Juno das erfahren hatte, nahm sie die Gestallt ihrer Amme Beroe an und kam dann zu ihr (zu Semele) und beriet sie von Jupiter zu verlangen, er solle zu ihr auf gleiche Art und Weise kommen, wie zu Juno, "damit du verstehst" sagte sie "was für ein Wollust ist mit einem Gott zu schlafen". Und so verlangte Semele von Jupiter, er solle auf diese Weise zu ihr kommen. Nachdem die Sache (hier: der Wunsch) durchgesetzt worden war, erschien Jupiter mit Blitz und Donnern und Semele verbrannte. Aus ihrem Bauch ist Liber (Bacchus) geboren, den Mercurius aus dem Feuer gerissen hat und dann dem Nysus gab um ihn großzuziehen, und wurde auf Griechisch Dionysos genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?