Latein: Wort für schwebende Maschine?

1 Antwort

Mit pegma impendens liegt du schon ganz gut, auch wenn impendere gewöhnlich drohend herabhängen heißt (z.B. ein überhängender Stein im Gebirge).

suspendens wäre auch möglich, aber das wäre dann nicht PI.

Im Übrigen handelt es sich um ein griechisches Fremdwort in Latein und ist Neutrum, also das Pegma impendens - deutsch gebraucht.

Der Plural: die Pegmata impendentia

Das hat mir bereits sehr geholfen, nach weiterer recherche habe ich noch die Wörter Pendens Instrumentum gefunden, hättest du zu diesen auch einen Rat?

0
@ivatie

Das ist ein herabhängendes Werkzeug, wobei der Lateiner allerdings gewöhnlich die Reihenfolge von Substantiv und Attribut vertauscht. Für eine Spielesituation (RPG) mag die Übersetzung aber gerade noch reichen.

Pendens Instrumentum ist auch ein Neutrum.
Plural: Pendentia Instrumenta

1

Ist Astralreisen wirklich gefährlich?

Ich würde gerne eine Astralreise machen. Jedoch habe ich gehört, dass es sehr gefährlich ist. Könnte mir jemand, der schon Erfahrung gemacht hat, eine Auskunft geben? Ausserdem würde ich gerne wissen, wie man sich bewegt. Schwebt man? Kann man Gegenstände anfassen? Wenn mein Körper getötet wird, wäre mein Astralkörper auch tot? Wie schnell kann ich mich bewegen?

...zur Frage

Anfangsbuchstaben von 2-4 Worter ergeben 1 wort

Guten Abend, wie im Titel beschrieben suche ich 2-4 Worter deren Anfangsbuchstaben zusammen 1 Wort ergeben (wie z.b Suddenly Out Of Nowhere = SOON) kennt jemand von euch solche Wörter? Oder wie nennt man so ein "Wortspiel" ^^? MfG Jake

...zur Frage

Können manche Mönche tatsächlich schweben?

Der Begriff dazu heißt "Levitation"! Und ich habe gelesen das Mönche in der Lage sein können dies anzuwenden! Auch auf Youtube existiert ein Video wo zu sehen ist das ein Mönch im Schneidersitz sitzend schwebt! Ich denke mir wie das nur möglich sein kann weil sie ja auch wie jeder Mensch an die Naturgesetze gebunden sind! Was meint ihr?

...zur Frage

Einen Satz aus mit diesen Buchstaben als Anfangsbuchtaben für jedes Wort?

Hi, Ich bin gerade dabei zu lernen und wollte mir einen halbwegs sinnvollen Satz ausdenken mit dem ich mir sieben Begriffe besser merken kann, aber es kommt nix rum haha :D
Die Anfangsbuchstaben der Wörter sind: K D O U R G R.
Die Reihenfolge ist egal... Fällt jemandem was ein?

...zur Frage

Hubschrauber hovern schwer oder relativ leicht?

hi ich frage mich wie schwer es ist einen realen hubschrauber selber zu hovern, ich habe schon verschiedene simulatoren ausprobiert (unter anderem xplane mit diversen addons, der ja was hubschrauber fliegerei betrifft so realistisch sein soll)..dem ganzen bin ich skeptisch gegenüber da ich ja kein vergleich zur realität habe. jetzt höre ich überall das ein hubschrauber instabil ist und man mit allen steuerorganen gleichzeitig korrigieren muss, muss man zwar bei xplane auch (wenn man am pitch zieht muss man mit den anderen steuerorganen gleichzeitig auskorrigieren zb das drehmoment). jedoch empfinde ich nicht dass der heli instabil ist, ich kann relativ lange schweben ohne großartik korrigieren zu müssen. es sei denn ich zieh am pitch oä. übertreiben die real piloten was die instabilität betrifft? oder ist xplane doch nicht so realistisch wie die meisten behaupten? die ec135 zb soll ja im real relativ stabil in der luft liegen. oder sind nur ältere modelle so instabil? achja: gibts es irgendein heli simulator für den pc wo das flugmodell realistisch abgebildet wird? also wo sich alles wie im realen verhällt? (wenn man zb den stick 2 cm nach links drückt dass sich der heli genau so schnell / langsam nach links bewegt wie im realen)

...zur Frage

Woher haben die Lateiner ihre Sprache?

Meistens sagt man immer, dass unsere Wörter aus dem alten lateinischen kommen, wie z.B. das Wort observieren von lat. observare, aber woher haben sie die Wörter? Haben sie die sich einfach ausgedacht oder gab es da auch einen Hintergrund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?