Latein! Wichtig! Dringend!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Grunde musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Alle Lateinbücher zielen auf die spätere Literatur (Cäsar, Cicero, ...) und unterscheiden sich nur marginal im Vokabelvorrat. Mit relativ guter Fremdwortkenntnis kann man sich zusätzlich über Wasser halten.

Wenn du also deine Vokabeln aus den Büchern kannst, die du durchgearbeitet hast, liegst du in jedem Fall gut, vor allem wenn du schon einige Jahre dabei bist, dann nähern sich die Wortmengen aneinander an.

Viel wichtiger ist, dass du bei allen Verben die Stammformen beherrschst und bei den Substantiven Genitiv und Genus mitgelernt hast. Da entstehen eher Fehler als bei einer mal mangelnden Vokabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, mal ganz unabhängig von einem guten Material, das Dir bei Deinem Anliegen helfen könnte...: 10 Tage?!? Das ist schlicht nicht realistisch! Meine Empfehlung (bin selbst Lateinlehrer): Sprich Deinen neuen Lehrer/Deine neue Lehrerin an, er/sie wird ganz sicher Verständnis für Dein durch den Schul- und Lehrbuchwechsel bedingtes "Handicap" haben. Er/Sie wird Dir am ehesten Möglichkeiten aufzeigen können, wie Du das, was sich wirklich unterscheidet (i. d. R. unterscheiden sich die Lehrbücher nicht soooo stark!), möglichst schnell nachlernen/kompensieren kannst. Vielleicht kannst Du mit ihm/ihr auch eine Nachlernfrist vereinbaren, innerhalb derer z. B. Vokabelfehler, die dadurch entstehen, daß Du die Wörter im bisherigen Lehrbuch noch nicht gelernt hast, zurückhaltend oder gar nicht gewertet würden. Viel Glück! ;-)

Eine super Seite zum Vokabeln lernen in Latein ist:

albertmartin.de/latein/ --> dort gibt es auf Extras den Vokabeltrainer.

Allerdings müsstest du dafür erst einmal wissen welche Vokabeln in Campus C vorkommen (ich hab leider Latinum). Möchtest du die Grammatik/Vokabeln von 2 Büchern lernen??? Ist etwas zu viel denk ich.