Latein! Wer kann übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um die unschöne Wiederholung von fieri zu umgehen, machen wir 1x ein Gerundiv.

Ubi ius fit iniuria, nobis est resistendum.

Minou676 09.10.2010, 18:28

so jetzt stehe ich vor einem zwiespalt,3 antworten und alle verschieden.. welcher ist den richtig?

0
duden1976 10.10.2010, 02:08
@Minou676

Also die von jess2911 ist klar falsch. Die von jokerfreak ist grammatikalisch wohl richtig, klingt aber schwerfällig, ganz abgesehen von dem eher zweifelhaften Wort "resistentia".

0
Minou676 10.10.2010, 08:12
@duden1976

Ubi ius fit iniuria, nobis est resistendum - heisst also direkt übersetzt Wenn recht zu unrech wird, wird Wiederstand zur Pflicht? Möchte mir diesen Spruch tattoowieren... und es wär mir unangehnem wenn da ein fehler wäre.. =))

0
Minou676 10.10.2010, 08:18
@duden1976

wo ist der unterschied zw."Ubi ius fit iniuria, resistentia fit officium." und "Ubi ius fit iniuria, nobis est resistendum"?

0
duden1976 10.10.2010, 11:12
@Minou676

Zum ersten: 1. wirkt es durch die Wiederholung von fit schwerfällig, 2. klingt der Ausdruck fit officium schwerfällig, 3. habe ich Mühe mit dem Begriff resistentia.

Um den schwerfälligen und nicht sehr lateinisch klingenden Ausdruck "fit officium" zu umgehen, habe ich ein Gerundiv gemacht. Das ist der wesentliche Unterschied...

0
duden1976 10.10.2010, 11:16
@Minou676

Direkt kann man das eben nicht übersetzen, da es die direkte Umsetzung von "wird zur Pflicht" so nicht gibt. Meine Variante ist die stilecht klingende sinngemässe Übersetzung mit einem Gerundiv. Einen Fehler hat es 100%ig nicht drin, da kannst Du mir vertrauen (bald 25-jährige Lateinerfahrung) - es ist höchstens noch eine Stilfrage.

0

Hmm, ich würde es folgendermaßen übersetzen: "Ubi ius fit iniuria, resistentia fit officium." Ich habe "ubi" geschrieben, weil der Spruch auch so heißt;) Hoffe, ich konnte helfen(: LG, jokerfreak.

Minou676 08.10.2010, 15:05

danke =) und was heisst "ubi"? =) kennst du den spruch auf latein?

0
jess2911 08.10.2010, 20:32
@Minou676

ubi heißt wo (wenn frage), als oder sobald (ind.perfekt). weiß jetzt auch nicht was das hier heißen soll.

0
duden1976 09.10.2010, 09:32

ubi wäre schon recht, aber was meinst Du mit "weil der Spruch auch so heisst"?

0

si ius ad iniuram fit, resistentia ad officium fit.

würde ich jetzt meinen :)

Was möchtest Du wissen?