Latein: Was bedeutet: "HIC POSITUS EST MAGNUS"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das ist doch eine grabinschrift (http://historicus.at/Realien/Grobauer-Kleopatra.pdf). dann würde wohl am besten passen: hier ist der große bestattet. positus kommt von ponere = setzen, aufstellen, aber auch ordnen, bestatten. aber keine gewähr, denn die lateinstunden liegen lange zurück.

Schokolinda 12.03.2010, 19:24

ich hab nochmal drüber nachgedacht und meine nun, dass es wörtlich heisst: dieser bestattete (hic positus) ist groß. zuerst dachte ich, hic müsste mit "hier" übersetzt werden, es kann aber auch "dieser" heissen. im 2. fall wirkt auf mich der satzbau glatter, aber richtig begründen kann ich es nicht.

0
Vera94 14.03.2010, 21:14
@Schokolinda

Genau, aus diesem Text stammt es. Ich wusste nicht, wie ich es richtig übersetzen soll. Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen! :)

0

Hier ist Großes geschaffen (erstellt) worden

"Hier ist das große gestellt"

Igingbaer 02.08.2010, 17:42

Das Große hieße aber "magnum". ib

0

Was möchtest Du wissen?