Latein Verb ''fieri''

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja das stimmt die formen von fieri sind einfach die Passiven von facere:)

Ein bisschen verwirrend ist es, dass die Formen eigentlich Aktive sind und eher nach einem ganz anderen Verb aussehen, naja einfach auswendiglernen da kann man nicht viel machen:D

Gibt es nur die Formen von Indikativ Präsens,Imperfekt und Futur und im Konjunktiv von Präsens und Imperfekt ?

0
@Hamsterbacke24

Nein es gibt auch die Formen im Perdektstamm (also Perfekt, Plq., und Fut II) die Formen sind aber ganz regelmäßig und stehen deswegen wahrscheinlich nicht im Buch also einfacht factus/i + Endung

0

ist das nicht ein Deponens? dann wäre es aktiv, obwohl es passiv "aussieht"

ähmm NEIN

0

Als ob hätte ich das nicht schon gesehen.... wie du vielleicht siehst steht da genau das drin was ich schon aus meinem Lateinbuch weiß -.-

0
@Hamsterbacke24

Aber das erklärt doch alles, es ist im Prinzip zwar die Passivform von "facere", wird aber trozdem im Präsens konjugiert, wahrscheinlich, weil die Lateiner die Verben irgendwann komplett getrennt haben und sinnvoller ist es auch, da du im deutschen auch keinen Passiv zu werden bilden kannst.

0

Was möchtest Du wissen?