Latein Übersetzungstext mit 10 Versen, welcher von einer Verwandlung in ein Tier handelt?

1 Antwort

Hallo,

ich fürchte, mit diesen Angaben ist es aussichtslos, den Klausurtext zu finden. Die Metamorphosen von Ovid sind 300 Seiten dick und bestehen ausschließlich aus Gedichten, in denen verwandelt wird - fast immer in ein Tier.

Das Proömium spielt auch nur darauf an, dass es um Verwandlungen geht und dass der Autor selbst seine Worte in Verse verwandelt. Das passt zu allen seinen Geschichten.

Und die Angabe "10 Verse" deutet darauf hin, dass es sich um eine Ausschnitt oder einen gekürzten Text handelt. Das hilft auch nicht weiter.

Aber hier findest du viele Passagen des Werkes im Original mit nebenstehender Übersetzung. Vielleicht ist da ja was dabei, was zum Üben geeignet ist:

www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet01001.php

Freilich kannst du auch nach "Klausur Ovid Metamorphosen" googeln. Da gibt es haufenweise Treffer.

=> Wenn dein Sohn morgen die Klausur schreibt, bringt das jetzt auch nichts mehr. Da hätte er früher mit dem Lernen anfangen müssen.
=> Da Ovid in der Schule erst relativ spät gelesen wird und auch in der Klausur das Wörterbuch benutzt werden darf, scheint dein Sohn da ein hoffnungsloser Fall zu sein. Wenn man Latein in den ersten 5 Jahren nicht solide gelernt hat, wird das jetzt auf den letzten Drücker auch nichts mehr. Ich würde empfehlen, Latein zum Ende des Schuljahres abzuwählen.

LG
MCX

Frage zu diesem Link, kann es sein, dass da ein wenig freier übersetzt wurde?

0

Wie viele Wörter muss man in einer Lateinschulaufgabe der 10.Klasse (Bayern) ca nachschlagen?

Hallo,

ich bin jetzt 10. - Klässlerin eines Gymnasiums in Bayern und habe jetzt mein 5. Jahr Latein. Es ist so, dass ab der 10. Klasse in Latein ein Wörterbuch zugelassen ist, sowohl im Unterricht als auch in Schulaufgaben. Unsere Lehrerin hat uns heute gesagt, dass in den lateinischen Texten, die wir in den Schulaufgaben übersetzen müssen, absichtlich Wörter vorkommen werden, die wir im Unterricht noch nicht gelernt haben. Das soll dazu dienen, dass man auch lernt, mit dem Wörterbuch umzugehen (nur das Wörterbuch mit dem Druck "Klausurausgabe ist zugelassen). Meine Frage ist jetzt, wie schon oben gesagt, wie viele unbekannte Wörter absichtlich in so einen Übersetzungstext kommen? Latein gehört eigentlich zu meinen besten Fächern, aber es ist so, dass das Nachschlagen von einzelnen Wörtern eben doch Zeit in Anspruch nimmt, Zeit, bis man das Wort überhaupt findet und evtl wiederum Zeit, wenn das Wort mehrere Bedeutungen hat und man herausfinden muss, welche am ehesten zur Situation passt. Meine Lateinlehrerin meinte, die Anzahl der unbekannten Wörter sei immer unterschiedlich, aber mit Sicherheit immer mehr als eines. Kann jemand vielleicht (aus eigener Erfahrung) sagen, wie viele dieser unbekannten Wörter so im Durchschnitt drankommen? Damit ich schon im Vorhinein darauf einstellen und vorzeitig ein wenig üben kann... Und es könnte zudem ja noch sein, dass man ein Wort, das man eigentlich kennen sollte, grad nicht weiß und das dann auch nachschlagen muss, zusätzlich zu den Unbekannten...das würde dann noch mehr Zeit in Anspruch nehmen!!

Ich wäre über Antworten sehr dankbar! Vielleicht mach ich mir selbst etwas zu viele Gedanken darüber, aber ich mag Latein und es würde mich furchtbar aufregen, wegen dem Nachschlagen mancher Wörter in Zeitdruck zu kommen!!

LG PetiteFramboise.

...zur Frage

welche bedeutung hat ovid heute noch? Latein / schrifsteller

Hallo leute! Schreibe morgen eine latein klausur und im b teil kommt die oben gestellte frage....weiss jemand drauf eine antwort? Meine lehrerin hat noch was erzählt von mittelalter erzählt und grundlagen für unsere sagen ;) Kann jemand damit was anfangen? Wäre euch so ehr dankbar :-) Schönen abend noch?

...zur Frage

was kann ich mir unter einer Sachtextanalyse von ,,die verwandlung" vorstellen?

hey leute die frage steht ja oben. ich schreibe bald eine klausur, imdem ich ein sachtext über das buch von kafka ,, Verwandlung" analysieren muss. was sollte ich dafür können. ich kann mir schlecht was unter einem sachtext darüber vorstellen .. -_-

lg

...zur Frage

Merksatz zu den Buchstaben b,d,g,p,t,c,l,r?

Frage steht oben
z.B fürn anfang schonmal
bevor
du
gehst
p
t
c
l
r
und wie dann weiter?😧 muss mir die buchstaben für nh regel in latein merken und wollte nen merksatz bilden für die klausur morgen.
danke schonmal

...zur Frage

Latein erklären?

Kann mir jemand das Thema Gerundium erklären ? Die Formen kann ich schon aber ich verstehe nicht wie man erkennen kann ob das ein Deliberativ ist oder ein Jussiv und so weiter... Meine 2. Frage: Weiß jemand eine kostenlose Internetseite wo man Latein übern kann oder wo Erklärungen stehen ?

...zur Frage

Was bedeutet der Lateinische Satz?

was bedeutet dieser Satz:

"Mane lectulo continetur, hora secunda colceos poscit, ambulat milia passuum tria nec minus animum quam corpus exercet."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?