Latein Übersetzungsstrategie?

4 Antworten

Das Wichtigste ist, dass du die Bedeutung aller(!) Vokabeln kannst. Sonst hast du vorher schon verloren.

Dann suchst du dir Subjekt und Prädikat und legst los. (Das geht natürlich nur, wenn man die Grammatik kann. )

LG
MCX

Es gibt ein Schema, nach dem du vorgehen kannst: Du betrachtest immer zuerst den Hauptsatz und klammerst dort vorerst alle Nebensätze, Partizipien und Ähnliches aus. Dann suchst du nach dem Prädikat und dann nach dem Subjekt des Hauptsatzes. Als nächstes betrachtest du die Objekte und dann kannst du dich an sowas wie Adverbien machen. Falls es ein Participium Coniunctum gibt, übersetzt du das als nächstes, danach kannst du dich an Ablativi Absoluti machen. Und dann gehst du mit eventuellen Nebensätzen genauso vor. Solltest du Vokabeln nicht kennen, kannst du das Wort zuerst einmal ausklammern, zumindest, wenn es nur ein Adverbium oder ein Objekt wird, beim Subjekt oder vor allem beim Prädikat geht das nicht. Da musst du dir überlegen, was im Kontext irgendwie sinnvoll ist und dir damit behelfen, allerdings ohne die Fälle der anderen Worte des Satzes zu verändern.

Es gibt keine andre Übersetzungs-Strategie, als die Grammatik zu beherrschen und die Bedeutung der Worte zu verstehen.

Das gilt für alle Sprachen!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

MAn kann aber trotzdem an überstzungen verschieden rangehen

0

Mox eorum exercitus vicit et Epheso oppido expugnato ibi una nocte octognita fere milia Romanos occidisse fertur?

Kann mir das bittejemand übersetzen?

...zur Frage

Texte zum Übersetzen gesucht(Latein)

Hallo, wie die überschrift schon sagt, brauche ich dringend texte zum übersetzen, da wir demnächst eine Arbeit schreiben. Sie sollte für die 7. Klasse G8 Geeignet sein. Bitte schreibt zurück ;)

...zur Frage

Online Latein-übersetzer ...?!

Hey Leute

kennt vielleicht mal einen übersetzer im internet der auch latein kann und auch (oder eher nur) ganze texte übersetzen kann ...

schonmal vielen dank im vorraus für alle antworten ...

Gruß Effecteny

...zur Frage

Latein Prima N Lösungen ab L 32?

hi! ich habe in diesem Halbjahr nur sehr wenig Zeit und somit kaum zeit für hausaufgaben ich bin nicht schlecht in latein (Note 2) also sagt bitte nicht, dass ich das ja selber machen kann

Wir sind derzeit in Lektion 32 und das Buch ist Prima N Am besten wären lösungen für die Texte und Übungen und auch für die nachfolgenden lektionen

wäre wirklich sehr dankbar :)

...zur Frage

Latein- Fabeln übersetzen :)

Habt ihr Tipps für mich, wie ich eine Fabel in Latein besser und schneller übersetzen kann?! :)

...zur Frage

Kann jemand mir weiterhelfen mit Latein?

Gerne möchte ich wissen ob die folgenden Übersetzungen stimmen:


always on my mind = semper in animo meo

forever in my heart = semper in meo corde

until my last day = usque ad ultimum diem

until my last breath = usque ad extremum spiritum


Vorallem wegen der Grammatik bin ich mir sehr unsicher, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen :-)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?