Latein Übersetzung :D

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mors (der Tod) artifex (Künstler) est (er ist...).

Das "est" kann auch weggelassen werden, wenn derr Zusammenhang klar ist!

Danke dir für die Antwort! Ich meine auch, dass das so passen müsste.. Aber bei Latein kann man ja nie wissen.. ^_^

0

Einen "Volltextübersetzer" gibt es nciht - für KEINE Spache gibt es so etwas - udns chon gar nicht für Latein mit seinen unzähligen Endungen und seiner zwar logischen, aber komplizierten Grammatik.

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre die Übersetzung Deines Satzes:

Mors artifex est.

Grundsätzlich gibt es keine "Volltextübersetzer", das will in dieser Community niemand glauben, sonst würde man nicht immer wieder den schwachsinnigen Google-Übersetzer empfehlen. Wer einem Frager damit eine Übersetzung liefert, muss selbst ein großes Sprachproblem haben. Es gibt nur elektronische Wörterbücher, denn woher soll - gehen wir vom Lateinischen aus - eine Software wissen, welche der ca. 35 Bedeutungen des lat.Wortes "ratio" z.B. vom Autor gemeint ist. Außerdem ist es fast unmöglich, jede Form richtig zu analysieren, zumal manche identischen Endungen verschiedenes ausdrücken (die Endung -is kann eine Verbform sein, kann Nominativ oder Genitiv Singular sein / kann Dativ oder Ablativ Plural sein usw.). Man kann nicht einmal den Sinn eines Satzes erkennen. Im Englischen könnte es eventuell eine Hilfe sein, da kann man sich den Sinn eher zusammenreimen. Lass prinzipiell die Finger von Übersetzern, die Leser lachen sich nur tot.

Übrigens unterstütze ich die Übersetzung von altermann58.

Ja, da gebe ich dir Recht. Den Englisch Übersetzer nutze ich nur manchmal als kleine Unterstützung/Bestätigung, je nach dem. Latein ist da einfach viel zu komplex. Aber der Satz der mir hier nun übersetzt wurde, war die Hauptsache. Ansonsten hab ich mich einfach geragt, ob es nicht irgendwo ein wirkich zuerlässiges Nachschlagwerk gibt, welches beim Lernen etwas hilfreich sein kann. "Volltextübersetzer" deshalb, weil ich natürlich auch Sätze übersetzen können will. Aber es stimmt völlig, dass das im Lateinischen keinen Sinn macht, und ich die Grammatik büffeln muss, wenn ich das können will.

0

Einen Guten Volltextübersetzer gibt es leider nicht. Ich kenne nur den Googleübersetzter der überhaupt komplette Latein Texte übersetzt. Es gibt auch keine richtig Guten Übersetzer für Deutsch->Englisch. Da wird es auch nicht so schnell einen Guten Latein->Deutsch Übersetzer geben. Wenn du aber nur Vokabeln übersetzen willst kann ich dir nur Frag Caeser empfehlen : http://www.frag-caesar.de/ . Wenn du Hilfe brauchst melde dich doch in einem Latein Forum an

Ja..der Google-Übersetzer ist so ein Thema für sich ;P Einen guten Deutsch-Englisch Volltextübersetzer habe ich aber vor einer Weile gefunden. Falls du ihn mal ausprobieren magst http://www.woerterbuch.info/volltext-uebersetzung.php Der kann auch spanisch, italienisch und französisch übersetzen. Danke für deine Antwort.

0
@CaptainCruelty

Auch DER ist Schrott. KEIN Online-Übersetzer kann die Feinheiten der Sprache, Mehrfachbedeutungen von Wörtern, stilistische Feinheiten so übersetzen wie ein MENSCH, der dies studiert hat.

An pefekte Übersetzungsmaschinen zu glauben, ist äußerst naiv.

0
@Bswss

Wann habe ich vom Wort "perfekt" gebrauch gemacht? Ich suche lediglich nach einem Übersetzer, der mich ein wenig unterstützen kann. Und was das Englische betrifft, war ich mit dem erwähnten bisher ganz zufrieden.

0

Gaaaaaaaaaanz genau kann ich dir das auch nich sagen aber ich habe selber LAtein und deshalb ist es so was in der Art wir Mors Atistum est. Sei aber nich sauer wenn falsch is ich hofe ich konnte helfen Deine Stella

Na dann hast Du wohl nicht gut genug gesucht =)

http://cursus-a.jimdo.com/ Auf der Homepage gibts auch Volltextübersetzungen

Ansonsten kannst Du einzelne Wörter immernoch bei Googleübersetzter nachgucken. Pass auf, dass Du bei deinen Lehrern nicht auffliegst ;)

Na gut.. Um einen Übersetzer auf dieser Seite nutzen zu können muss ich mich dort anmelden schätze ich. Sicher, der Google-Übersetzer, den nutze ich nur zu meinem Amüsement :D Eben, weil er keine zusammenhängenden Sätze packt. Trotzdem danke. Ich habe gar keinen Latein Unterricht, ich interessiere mich privat dafür^^

0

Deine Ratschläge sind naiv.

0

Was möchtest Du wissen?