Latein Übersetzung?


20.07.2020, 14:15

Den restlichen Text habe ich bereits fertig übersetzt, aber hier weiß ich nicht, wie ich alle Wörter in einen Satz packen soll. Ich kenne die Bedeutung aller Wörter, aber weiß nicht, wie ich sie jetzt verknüpfen kann.


20.07.2020, 14:18

Der Satz befindet sich im unteren Teil, vier Zeilen über dem Bild, das im Text eingefügt wurde

1 Antwort

Naja, bei einem Satz ...

Jenen allerdings, der das glaubt, was die Heilige Kirche uns zu glauben befiehlt ...

Da fehlt was ...
Da lateinische Sätze meist sehr verwickelt sind, ist es nicht besonders vorteilhaft, halbe Sätze zum Übersetzen vorzulegen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe noch ein Bild des Textes in der Frage hinzugefügt, mehr steht da nicht

1
@sina24unicorn

Das reicht. Es ist mitten in einer wörtlichen Rede.

"Welchem guten Christen soll ich glauben? Jenem vielleicht, der ... "
usw.

1

du hast es doch schon richtig übersetzt. Nur du musst es noch an den Satz davor anpassen: "Quem bonum Christianum putem? =

"Welchem guten Christen soll ich glauben? Jenem (Illum) offenbar (scilicet), der (qui) das (ea) glaubt (credit), was (quae) die heilige (sancta) Kirche (ecclesia) uns (nos) befiehlt (iubet) zu glauben (credere)."

1

Was möchtest Du wissen?