Latein-Texte zum Üben gesucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Buch benutzt du und wie lange lernst du schon Latein? Ich selber habe in der Schule mit Ianua Nova eins und Ianua Nova zwei gelernt. Dafür gibt es eine gute seite mit vielen Texten: http://www.gottwein.de/LaGr/Lat.Gramm.php Da musst du deine entsprechende Lektion raussuchen und kannst dann dazu Texte übersetzten. Selbst wenn du ein anderes Buch benutzt, ist da eine gut Grammtikübersicht. Lg Tiger

Welche Klasse bist du denn?

Gute Lateintexte zum Übersetzen gesucht

Guten Tag,

ich bin momentan Schülerin der zehnten Klasse eines humanistischen Gymnasiums. Da ich seit Klasse 5 Lateinunterricht habe, mache ich dieses Jahr mein Latinum - momentan stehe ich auf einer glatten Zwei.

Ich möchte das Unmögliche schaffen und in Latein eine 1 auf dem Zeugnis zum Ganzjahreszeugnis schaffen. Ich hatte noch nie im Leben eine 1 in Latein auf dem Zeugnis, letztes Jahr bin ich dran vorbei geschrammt, da ich ganz kurz vor den Ferien einen Lehrerwechsel hatte und sie einfach das arithmetische Mittel (1,58 wegen vergeigter erster KA) in die Notenliste eingetragen hat...

Nun möchte ich möglichst das Übersetzen stark üben. Mit Cicero sind wir bis zum Halbjahr fertig, danach beginnen wir mit Seneca und Rhetorik. Rhetorik im Lateinischen liegt mir sehr, weshalb ich mündlich punkten kann (stehe momentan mdl. 2+ wegen einigen Tests...). Schriftlich habe ich eine 2- geschafft.

Jedenfalls möchte ich das Übersetzen üben und frage euch - auch die Lateinlehrer -, ob ihr Texte (evtl. auch mit Musterübersetzung) habt, mit denen ich üben kann.

Danke im Voraus, ihr wärt mir eine sehr große Hilfe! :-)

lg ShD

...zur Frage

LATEIN/ Weiß jemand die Übersetzung dieser Aufgaben?

Die Aufgabenstellung: Übersetze die Sätze.Bestimme dort, wo du einen AcI entdeckst, den Akkusativ und den Infinitiv. Entscheide jeweils, ob die Aussage des AcI im Verhältnis zum Prädikat des Satzes gleichzeitig oeer vorzeitig ist.

Die Sätze:

1. Lucius et Titus in oppido Brundisio consistunt et in tabernis caupones interrogant. (Brundisium= heute Brindisi)

2. Tandem unus e cauponibus se adulescentem et virginem vidisse putat:

3. ,,Audivi eos de Athenis dicere.

4. Sed certe non scio.

5. Nam homines hic in taberna multa de Graecia et Athenis narrare manifestum est.

Ich weiß ganz schön viel und umständlich, deswegen schonmal ein fettes DANKESCHÖN im voraus:)

...zur Frage

Latein Text, Übersetzung Feedback geben?

Ich muss morgen bei der Nachhilfe eine Übersetzung abgeben und bin mir nicht sicher ob die richtig ist, könnte Jemand bitte einmal drüber schauen und mich auf Fehler aufmerksam machen???(oder wenn es geht Sätze zu korrigieren 😄) Latein Text: Senatores metuerent, ne Caeser regnum non solum Galliae, sed etiam Romae peteret. Liberam enim rem publicam in periculo fore putaverunt. Quidam etiam dicebant eum omnibus superatis nomen regis adipisci studere. His rebus cognitis Caeser bellum civile parare coepit. Nonnullis cohortibus clam praemissis occultissimum iter cum paucis comitibus ingressus est. Meine Übersetzung: Die Senatoren befürchteten, dass Caesar nicht nur Gallien, sondern auch Rom angreifen würde. Sie glaubten, dass die Freiheit des Staates in Gefahr wäre. Sie sagten auch jemand bemühte sich den allerbesten Königs Namen zu erlangen. Caesar fing an seinen Staat kennenzulernen und sie auf einen Bürgerkrieg vorzubereiten. Einige Kohorten wurden heimlich vorausgeschickt durch das Verborgenste und sind mit wenig Begleitern eingetreten.

Ps, bin nicht die stärkste in Latein

...zur Frage

Texte zum Übersetzen gesucht(Latein)

Hallo, wie die überschrift schon sagt, brauche ich dringend texte zum übersetzen, da wir demnächst eine Arbeit schreiben. Sie sollte für die 7. Klasse G8 Geeignet sein. Bitte schreibt zurück ;)

...zur Frage

Latein Übersetzung Fabel?

Hey! Morgen am Montag muss ich ein Satz perfekt von Latein in Deutsch übersetzen. Meiner Lehrerin hat morgen so eine Prüfung, wo irgend so ein Leiter sich ihren Unterricht anschaut. Aber ich bekomme es einfach nicht hin diesen Satz zu übersetzen. Könnt ihr mich vielleicht helfen? Am besten auch sagen welches Wort Objekt, Subjekt, Prädikat oder sonst was ist. Ihr macht das ganze für meine Lehrerin :(

Sic totam praedam sola improbitas abstulit.

...zur Frage

Wie kann man im Latein am schnellsten und gut Texte übersetzen?

Hallo! :)

Ich habe mal eine Frage! Wir schreiben bald eine Klassenarbeit in Latein, ich beherrsche die Vokabeln eigentlich ziemlich gut und die Deklinationen, Pronomen und Konjugationen auch. Aber trotzdem habe ich manchmal das Problem den Sinn des Satzes herauszubekommen und dann brauch ich da manchmal so lange für, dass ich das niemals in einer Klassenarbeit schaffen würde... Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, damit ich die Texte besser und schneller übersetzen kann? Danke im Vorraus! ;*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?