Latein: summa ars deklinieren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

summa ars -> summá arte -> summis artibus -> summas artés -> summam artem -> summae artis -> summa ars

das ist in der reihenfolge wie dus wolltest (mit dem 1. eingeschlossen) das ´ soll eigentlich ein grader strich hatte einfach kp wie man den hier macht :)) hoffe es ist richtig lg kaaai

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich finde es sehr bequem von dir, dass du dir die Lösung von 2 Leuten frei Haus liefern lässt.

Dann hättest du auch einen wenigstens mit der besten Antwort des Tages auszeichnen können.

Ich vergebe beiden jetzt gleich ein "Daumen hoch".

Dein Problem ist aber damit noch nicht gelöst!!

Schau mal bei den TIPPs nach unter:

Latein 3. Deklination, gemischte, konsonantische, i-Deklination

da findest du die Deklinationsendungen bei der gemischten Deklination für "ars",

warum GEMISCHTE Deklination?

das steht auch da (der Wortstamm endet nämlich auf 2 Konsonanten)

und die "normale" a-Delination die denke ich müsstest du doch können

im Singular die Endungen -a, -ae, -ae, -am, -a

im Plural die Endungen -ae, -arum, -is, -as, -is

Wenn nicht:

hier noch mal am Beispiel puella:

Nominativ Sg. puella

Genitiv Sg. puellae

Dativ Sg. puellae

Akkusativ Sg. puellam

Ablativ Sg. puella

Nominativ Pl. puellae

Genitiv Pl. puellarum

Dativ Pl. puellis

Akkusativ Pl. puellas

Ablativ Pl. puellis

Weißt du, es nützt dir überhaupt nichts, wenn du dir hier Akk. Sg und Pl. und Abl. Sg. und Pl. vorsagen lässt

was machst du das nächste Mal, wenn der Gen. Pl. gefragt ist - oder die konsonatische Deklination dran ist.

Daher lerne die Endungen, die typisch sind für die o-Deklination, für die a-Deklination, und die konsonatische, die gemischte und die i-Deklination, (die e-Deklination und die u-Deklination werdet ihr wahrscheinlich noch nicht gehabt haben)

Kommentar von pollisch
03.03.2013, 13:20

Mach dir doch nicht die mühe und schreib alles hit wenn die antwort sowie so schon obendrüber steht! Beachtet doch eh niemand...

0

Ich bin mir jetzt nicht 100pro sicher, aber so müsste es stimmen:

Summa ars-> summa arte -> summis artibus -> summas artes -> summam artem -> summae artis -> summa ars

bitte schön ;)

Hehe ich glaub ich weiss welches buch du benutzt xD dieses rote cursus buch auf seite 84 nr. 5 ne ?! :D ich sitz auch gerade davor :D

Geil! Hab das buch auch und du hast die frage für uns schon gestellt! Thks!!! War es dann auc richtig ???

Was möchtest Du wissen?