Latein Schularbeit! Hilfe brauche dringend Rat

6 Antworten

Übe soviel du kannst, egal wie lange du brauchst, aber nicht übertrieben. Hauptsache du kannst dann alles, was in deiner LA-Klassenarbeit vorkommt. ;)

Die Schule dann eben verlassen und eine ohne Latein nehmen. Alles doch ganz einfach, zumindest hier bei uns.

Hahaha ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber ein "Neuanfang" mitten im Schuljahr?

0

Wie sollen wir etwas in 2 Wochen nachlernen, wenn wir es in 3 Jahren nicht geschafft haben[?] Das [S]chlimme ist [,] es stimmt.

Damit hast du die Realität sehr exakt beschrieben. Du hast eigentlich keine Chance. Versuch Latein so schnell wie möglich abzuwählen!

Für die Arbeit solltest du versuchen, möglichst viele Vokabeln zu lernen, wenn ihr KEIN Wörterbuch benutzen dürft, oder möglichst viel Gramatik, wenn ihr EIN Wörterbuch benutzen dürft. Aber wie du schon geschrieben hast, wird das nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Viel helfen wird es nicht.

Trotzdem viel Erfolg! Wenn du konkrete Fragen hast, poste sie hier!

LG

MCX

da hast du eigentlich Recht. Danke trotzdem! Ich schau mal was die Klasse meint. Das einzig gute ist: bei ihm kann man relativ leicht schummeln. Auch wenn er es sieht ignoriert er das.

1

Nachhilfe Fail! Brauche dringend Hilfe!

Ich gebe seit Ende Oktober einem 7klässer Nachhilfe in Latein, 2. Lernjahr. Ich weiß, dass er mal Arzt werden möchte, und deshalb Latein gewählt hat und, dass er letztes Jahr eine drei hatte. Die ersten 2 Male war es ganz ok, das Erste Mal habe ich mich auch mit der Mutter unterhalten, wir lernen in der Schule, er hatte also auch 6 Stunden Schule vorher.

Dann fingen die Probleme an: Er war schon unmotiviert als ich kam, verweigerte jegliche Arbeit oder disskutierte mit mir, weil ich es ja auch hätte übersetzen können, weil ich ja weiß wie es geht. Ich bekomme ihn auch nur mit Mühe und Not zum Übersetzen, es greift, wenn er eine Vokabel mal nicht weiß, sofort zum Vokabelbuch, und haut auch mal seinen Kopf auf den Tisch oder droht mir mich zu schlagen (ganz krass). Auch sagt er zu mir, ich solle für ihn dies und das tun, ihm sein Heft holen, ihm einen Stift geben, lernen geht eigentlich nur, wenn ich mit ihm Kompromisse eingehe. Er ist auch ziemlich frech und versucht mit allen Mitteln mich ständig abzulenken, erzählt mir, dass ich bloß nichts seiner Mutter erzählen soll und sein Lieblingssatz scheint "Weiß ich nicht, sag du es mir doch" zu sein.

Ich kann versuchen mich vorzubereiten wie ich will, er geht nicht auf mich ein, nichts. Ich wurde um die Nachhilfe gefragt, weil er eine 5- hatte, er erzählte mir dann nach 4 Wochen, er würde demnächst eine Arbeit schreiben, Inhalt blieb mir unbekannt. Jetzt hat er eine 5+ geschrieben, ich habe auch schon mehrmals drüber geredet, dass er etwas bringen muss, wenn er besser werden will- ohne Erfolg.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, seinen Eltern anzurufen, auch weil ich nicht wusste, was ich hätte sagen sollen. Heute hat mir ein Kumpel von mir erzählt, dass seine Mutter sich überlege, sich eine neue Nachhilfe zu suchen. Klar hat es mich nach seiner Arbeit nicht überrascht, verletzt hat es mich trotzdem etwas, weil ich weiß, dass er ziemlich Druck kriegt und dass die Mutter vermutlich mir jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben versucht.

Sicherlich liegt es auch teilweise an mir. War ich zu streng? Zu lasch? Habe ich ihn überfordert? Unterfordert? Ich bin ziemlich ratlos, zumal bei meiner anderen Nachhilfeschülerin die ganzen Probleme gar nicht da sind.

Was soll ich dieser Mutter sagen, sollte ich sie anrufen bzw wenn sie mir zuvorkommt? Eigentlich möchte ich das auch nicht weitermachen, ich verzweifle regelrecht an ihm.

Wie soll ich mit dieser Situation jetzt umgehen? Bin ich schuld, dass er versagt hat? War zu wenig Zeit zwischen den Arbeiten????

...zur Frage

Hygin Latein text?

Hey,
Ich habe bald Latein SA und unser Lehrer hat uns gesagt dass ein Text von hygin kommen wird mit 66 Wörtern.allerdings ist der Text vom Original etwas gekürzt.da ich leider sehr schlecht in Latein bin wollte ich fragen ob mir jemand einen Text oder Link schicken kann mit dem Text wo ihr glaubt dass ein lehrer den zu einer Schularbeit(Test) geben kann.hab selber auch schon im Internet gesucht aber ich bin leider nicht fündig geworden.
Ps:ist mein zweites Jahr in Latein und es sollen auch ut-Sätze vorkommen falls das was hilft.

...zur Frage

Probleme beim Lernen für eine morgige Klassenarbeit...

Guten Abend werte Community,

ich hab ein Problem...morgen ist eine Klassenarbeit im Fach Latein, und ich kann gerade mal einen Viertel des Lernstoffs, wenn überhaupt...

Ich darf es mir auch nicht leisten, die Klassenarbeit zu verhauen, da ich letztens schon zwei 5en in diesem Fach hatte.

Die Lösung ist ja eigentlich ganz klar: Lernen. Aber aus irgendeinem Grund bin ich total unkonzentriert, lasse mich leicht ablenken, kann mir überhaupt nichts merken und bin müde, weil ich gestern den Fehler gemacht habe, zu spät schlafen zu gehen...

Passiv, Aktiv, Partizipien, das PPP, das PC, Relativsätze, Deklination der Relativpronomen, Präsens, Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt, dann noch 10 Seiten Vokabeln, von denen ich gerade mal 2-3 Seiten kann...die Grammatik kann ich überhaupt nicht...

Zwar habe ich früh genug angefangen zu lernen, aber irgendwie konnte ich mir auch vor ein paar Tagen alles überhaupt nicht merken...

Und noch etwas: Bei einigen Fächern (normalerweise die, wo ich etwas schlechter bin), bekomme ich mitten den Klassenarbeiten eine Art "Panik", ich habe dann Angst, alles falsch zu machen, und dann wird alles nur noch schlimmer, weil ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann und selbst der gut gelernte Stoff ins Nichts verschwindet, und nach der Arbeit fällt mir alles wieder sofort ein...

Ich verzweifle langsam...

Habt ihr Rat?

LG

...zur Frage

Latein Text 14 prima C?

Hallo ich bin im Stress daher wollte ich fragen ob jemand die Übersetzung für Text 14 hat (Aufregung im Hause des Senators) Prima C. Es wäre sehr nett wenn jemand die richtige Übersetzung hat. Ich bin im Stress da ich morgen meine Pfüfung habe und das noch abgeben muss. Danke schon im voraus :)

...zur Frage

Könnt ihr den Satz übersetzen? „Mortuus est Dei filius; credibili est quia ineptum est; et sepultus resurrexit; certum est quia impossible est“?

...zur Frage

Eine schlechte Note in Latein! Was soll ich meinen Eltern sagen?

Ich bin in der 4. Klasse Gymnasium und habe seit dem letzen Jahr nur fünfer in Latein. Vorgestern habe ich meine neue Schularbeit zurück bekommen die erste von diesem Jahr, aber ich hatte wieder eine 5! Meine Mutter fragt mich jeden Tag ob ich die Schularbeit zurück bekommen habe und ich lüge sie an und sage ich habe sie noch nicht bekommen. Ich habe ihr heute gesagt, dass ich die Schularbeit morgen bekomme. Also brauche ich jetzt vielleicht ein Bisschen Hilfe bei der Formulierung wie ich ihr das sagen soll. Übrigens sie ist sehr streng eigentlich mit Noten immer wenn ich eine 5 bekomme schimpft sie mit mir die ganze Woche und ich weiß nicht wie ich es jetzt ändern soll das ich eine 5 habe. Ich kann es doch nicht mehr ändern was passiert ist, ist passiert. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Formulierung helfen!

Danke schon vorher :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?